Beiträge von Immerlicht im Thema „ castle von loghan“

    Unglaublich, aber wahr: 3 Jahre nach dem angekündigten Liefertermin kam gerade tatsächlich eine Versandankündigung für das Spiel =O


    Zwischendurch gab es immer Mal wieder Updates, was alles schiefgelaufen ist während Produktion und Shipping und irgendwann letztes Jahr müssten auch nochmal Shipping Kosten nachgeschossen werden. Für mich gilt immer noch, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe. Mich interessiert das Spiel eigentlich nicht mehr und ich habe absolut keine Ahnung, was da jetzt überhaupt kommt. Anschauen werde ich es mir trotzdem Mal, schon alleine aus Neugier, was denn jetzt bei diesem ganzen Murks dabei rausgekommen ist :D

    Ich muss zugeben, so langsam interessiert mich das Spiel nicht mehr. Ursprüngliches Lieferdatum war Februar 2019 und jetzt ist das Spiel noch nicht mal fertig produziert. Zwar haben viele Kickstarter Verzögerungen, aber dieser hier hat zumindest bei mir die größte Verspätung bisher und mich ärgert der Ton, in dem der Creator das kommuniziert. Hört sich immer so an, als würde die das überhaupt nicht interessieren. Auf der letzten Messe habe ich mir das Spiel kurz zeigen lassen und der Typ da am Stand meinte auch nur ganz flapsig, naja, kennt man ja von Kickstarter, it's done when it's done und so wissen schon :down:

    Die Inhalte der Deluxe Version wurden jetzt nochmal überarbeitet. Statt des gedruckten Romans gibt es den Roman weiterhin in digitaler Form. Neu sind 2-3 Extra Szenarien. Zusammen mit dem alternativen Ende soll die Deluxe Version im Gegensatz zur normalen Version 50% mehr Spielzeit bieten.


    Hab meinen Pledge jetzt doch mal auf Deluxe erhöht, einfach weil ich hoffe, dass das Spiel sein Funding Ziel noch erreicht.

    Der Boardgame Digger hat ein Video zu Castle von Loghan gemacht:



    Ich finde, das Spiel sieht echt interessant aus und bekommt weniger Beachtung, als es verdient. Bei mir lag das, muss ich gestehen, am Artwork. Das finde ich ok, aber mehr leider nicht. Deshalb hatte ich mir das Spiel bisher auch nicht weiter angeschaut, aber da Digger meinte, das Spiel sei ein bisschen "Gloomhaven meets Time Stories" musste ich es mir jetzt doch mal näher ansehen^^


    Was mir gut gefällt:


    • Storygetriebenes Spiel: Es sind 250 Story Karten enthalten, die die Hauptstory erzählen und 300 Random Events, die in jeder Spielrunde ausgelöst werden. Die Gruppe kann sich absprechen, was sie tun will, aber letztlich kann jeder Spieler geheim entscheiden, was er machen will. Das Spiel soll glaub ich so 20-30 Stunden Spielzeit liefern und dadurch wiederspielbar sein, dass nicht in jedem Durchgang jede mögliche Storyentscheidung und auch nicht jedes Random Event gespielt wird.
    • Kampfsystem: Der Kampf läuft über Karten komplett ohne Würfel und Glückselement. Es gibt 3 Kampfphasen, in denen jeder Spieler je 1 Karte von seiner Hand spielen darf und zwar so eine Art Vorbereitung, Kampf und anschließend Gegenschläge der Monster.
    • Spielaufbau: Der Spielplan besteht aus jeweils 6 Maptiles in drei unterschiedlichen Zeiten. Man bereist jeweils das Schloss des Endgegners, das aber in der Vergangenheit etwas anders aussieht, als in der Gegenwart und der Zukunft. Ich denke, dass dadurch auch das Setup am Anfang ziemlich schnell gehen wird, da man nicht ewig Kartenteile raussuchen und zusammenbauen muss.
    • Lootsystem: Wird ein Monster besiegt, darf jeder Spieler eine bestimmte Anzahl Schatzkarten ziehen und sich diese geheim anschauen. Anschließend kommen alle Karten plus eine zusätzliche Karte auf einen gemeinsamen Belohnungsstapel und die oberste Karte wird aufgedeckt. Anschließend darf jeder Spieler, beginnend mit dem Spieler, der den meisten Schaden verursacht hat, sagen ob er die Karte kaufen will oder nicht.
    • Verschiedene Spielmodi: Das Spiel kann im Storymodus kooperativ und mit Kampagne oder im Exploration Modus semi-kooperativ in einem Einzelszenario gespielt werden.
    • Spieleranzahl: 1-6 Spieler. Ich vermute, dass es auch mit voller Spieleranzahl relativ wenig Downtime hat, da in der Event Phase alle Spieler diskutieren und dann alle gleichzeitig wählen, welche Entscheidung sie treffen wollen. Auch der Kampf schien recht flott und zum Teil simultan abzulaufen. Die einzelnen Aktionen der Spieler gehen glaub ich auch ziemlich schnell.
    • Deutsche Übersetzung: Falls das Spiel auf Kickstarter gefundet wird, ist die Wahrscheinlichkeit für eine deutsche Version recht hoch, wird vermutlich über die Spieleschmiede laufen. Wenn man bei Kickstarter backt und es ne deutsche Version gibt, wird man die im Pledge Manager auswählen können. Zumindest eine deutsche Regelübersetzung soll es aber auf jeden Fall geben.
    • Deutscher Publisher: Finde es sympathisch, mal ein deutsches Projekt zu unterstützen. Die Macher geben sich auch echt Mühe, machen das Spiel überall bekannt und haben noch einige Verbesserungen angekündigt (z.B. individuelles Kampfdeck für jeden Helden, bessere Token).
    • Kampagnen-Updates: Es wurden schon rund 20 Updates veröffentlicht, die zum Teil interessante Lore-Infos zu den Helden, Monstern usw. enthalten. Liest sich auf jeden Fall gut und macht Spaß.
    • Preis: Für 49 € (39 €, falls man noch nen Early Bird erwischt), kann man eigentlich nicht so viel falsch machen, finde ich. Die Deluxe Version mit tollerer Box und alternativem Story-Ende kostet 79 € (69 € mit Early Bird). Gruppenpledges werden auch angeboten.

    Alles in allem klingt das für mich nach einem interessanten Spiel mit ein paar innovativen Mechanismen, aber trotzdem schlanken Regeln. Ein Dungeon Crawler, der jedoch nicht typisch Dungeon Crawler ist. Ich wette, wenn das Spiel eine etwas bessere Optik hätte (und vielleicht noch Minis 8o) würde die Kampagne durch die Decke gehen. So hoffe ich, dass sie zumindest noch gefundet wird und mit diesem Schlusswort beende ich meine Werbeveranstaltung ;)