Beiträge von Puma im Thema „In your Face Vielspieler: 10 untrügliche Zeichen dafür, dass du nicht (mehr) zur Zielgruppe von „Spiel des Jahres“ gehörst“

    Ganz richtig also: die Leute orientieren sich dran. Der Pöppel ist aber nicht der GRUND, warum sie überhaupt ein Spiel kaufen wollen. Das wollten sie schon vorher. Der Pöppel hilft ihnen nur im Dschungel der Auswahl.

    Das ist eine Konstellation, sicher. Aber gerade in der Zeit, in der der Pöppel vergeben wurde, werden doch die aktuellen Preisträger überall angepriesen, online und offline und stehen z.B. in den Läden auch in Bereichen, in denen sonst keine Spiele stehen. Ich denke, dass zumindest dann auch einige Leute erst auf die Idee kommen, ein Brettspiel zu kaufen. :) Jetzt kannst du wieder sagen, die Läden könnten auch ohne Pöppel Spiele attraktiver machen - stimmt. Machen sie aber eher selten...

    Ich kenne keinen (Wenigspieler/Sachunkundigen), der jemals in einen Laden gegangen wäre, nur weil irgendwer einen Pöppel vergeben hätte. Das setzt ja voraus, dass derjenige sich auskennt und weiß, dass da was vergeben wurde.

    Hab' ich selbst schon mehrfach im Laden beobachten können (bzw. mithören können im Gespräch mit Verkäufer/in), dass Leute gezielt nach dem Spiel des Jahres fragen und das Teil einsacken, ohne sich groß damit zu beschäftigen. Ich glaube, insbesondere wenn die Leute ein Geschenk suchen, orientieren sich nicht wenige daran (ist jetzt aber nicht mehr als eine Vermutung, kann ja schlecht meine wenigen Beispiele einfach hochrechnen).