Beiträge von Zerknautscher im Thema „07.05.-13.05.2018“

    Ich habe gerade herausgefunden, dass ich gestern bei M2M einen Fehler gemacht habe und Israel zu viele Punkte bekommen hat. Damit hätte Indien gewinnen müssen, mit 5 Punkten Vorsprung.


    Passiert. :saint:

    Vorhin endlich eine Partie #MinutesToMidnight mit 4 Spielern durchgespielt. Ich habe nur moderiert, da vier Leute unbedingt spielen wollten und ich lieber für Übersicht sorgen wollte. Leider waren zwei von den vieren etwas überfordert bzw. haben sich nicht besonders konzentriert, sodass sich das meiste zwischen den anderen beiden abspielte. Insgesamt war es aber ein voller Erfolg: Alle Spieler hatten Spaß und es war bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen.


    Minutes to Midnight ist der offizielle Nachfolger von "The Manhattan Project". Die Spieler übernehmen jeweils die Rolle einer Atommacht Mitte der 1960er Jahre und bauen ihre Infrastruktur, Trägersysteme und Raketenschirme auf und aus. Punkte gibt es für nukleares Abschreckungspotenzial zu festgelegten Wertungsereignissen. Das erste Ereignis tritt im Standardaufbau nach 14 Zügen ein, dann gibt es eins alle 4 Züge. Gewertet wird pro Ereignis ein Element (Bomber, U-Boote, etc.) und die Anzahl der bis dahin erfolgten Atomtests. Bei der Schlusswertung werden alle Teilbereiche ein weiteres Mal gewertet.

    Es gibt also einen recht beschaulichen Aufbau und geht dann Schlag auf Schlag.



    Das Finale war selbst für mich als Zuschauer wirklich nervenaufreibend und die drei führenden Nationen überholten sich gegenseitig bei den Wertungen in den verschiedenen Bereichen. Die USA hatten sich bspw. auf Bomber spezialisiert und konnten hier den Gegnern Bonuspunkte verweigern, hatten aber den U-Booten vor der eigenen Küste nichts entgegen zu setzen. Am Ende dann konnte sich Israel, das einen sehr starken Raketenabwehrschirm aufgebaut hatte, bei der Reaktortechnologie führte und über Spionage sehr schlagkräftige Trägersysteme ausgebracht hatte, mit knappem Vorsprung gegen Indien durchsetzen.