Beiträge von richy81 im Thema „07.05.-13.05.2018“

    Gestern den Feiertag zu einem ausgedehnten Spieleabend genutzt, vorher gab es noch zwei Solopartien Gaia Project.


    Bei Gaia Project habe ich jetzt jedes Volk einmal gespielt (solo oder in 2er Partien). Die letzten beiden Spiele, jeweils auf Automa-Level 4 waren extrem unterschiedlich. Mit den Lantida bin ich glaub ich erstmals überhaupt unter 100 Punkten geblieben und war beim 91-169 gegen die Itar völlig chancenlos. Habe zwar echt schlecht gespielt, aber die Lantida scheinen mir auch schwer zu spielen zu sein. Mit den Ambas lief es anschließend viel besser und ich konnte meine Bilanz gegen Automa Level 4 auf 2-3 verkürzen. Die Ambas gefallen mir gut, durch die Regierungssitz-Fähigkeiten lassen sich relativ leicht vier Allianzen gründen, auch die Satelliten- und Gaia-Planeten-Schlusswertungen konnte ich für mich entscheiden, so wurde es ein souveräner 177-154 Sieg.


    Nachmittags ging es zu dritt weiter mit meiner Frau und einem Kumpel. Gestartet haben wir mit Clans of Caledonia. Mein Kumpel mit MacKenzie (Whiskey-Clan/rot), meine Frau mit Cunningham (Milch/weiß), ich mit Fergusson (Start am Rand/blau). Schwierige Partie für mich, meine Gegner schwammen schon früh im Geld, nutzten beide ihre Fähigkeiten gut aus und spielten immer noch einige Züge weiter, nachdem ich schon gepasst hatte. So war relativ früh absehbar, dass es einen Sieg für die Whiskey-Brauer geben würde und das sogar mit neuem Punkterekord von 199. Meine 154 Punkte reichten nur zu Platz 2, vor meiner Frau mit 133, die auch nach vier Partien noch nicht alle Einzelheiten durchschaut hat.




    Dann gab es für meine Frau eine Kennenlernpartie Auf den Spuren von Marco Polo. Sie wagt sich erfreulicherweise mittlerweile auch an das eine oder andere komplexere Spiel und Marco Polo hat ihr sogar richtig gut gefallen. Funktioniert also sogar als Gateway-Spiel und für das erste Mal hat sie es ganz gut gemacht. Ich trat an mit Altan Ord (verschiedene Boni fürs Häuser/blau), mein Kumpel mit Raschid (nicht würfeln/gelb), meine Frau mit Berke Khan (zahlt nix/grün).

    Ich hatte die Nord-Route zunächst für mich, da lag auf der ersten Stadt gleich die Aktion, wo man man mit zwei Kamelen je einen Schritt reisen kann. Das passte super zu meiner Strategie und ich schaffte es alle Häuser zu setzen und meine Zielorte zu erreichen. So reichte es wieder knapp für die 100 Punkte Marke und ich siegte 101-76 (Rashid)-68 (Berke Khan).




    Für meine Frau ging es dann ins Bett, während wir zu zweit noch eine Runde Ein Fest für Odin zockten. Mein Kumpel holte, getrieben von einer Ausbildungskarte (9 Silberlinge für 3 Inseln, 16 für 4 Inseln), eine Insel nach der anderen, drei wurden es am Ende. Problem: Eine davon blieb fast komplett leer und auch der Heimatplan wurde nicht ganz voll. Ich setzte viel auf plündern, drei Auswanderungen und hatte keine Probleme, Heimatplan, die Bäreninsel sowie zwei Häuser voll zu puzzeln. So wurde es im direkten Duell mein dritter Sieg in Folge mit jeweils über 130 Punkten: 133-121. Weiterhin tolles Spiel, nach jetzt 30 Partien!




    #GaiaProject #ClansOfCaledonia #AufDenSpurenVonMarcoPolo #EinFestfuerOdin