Beiträge von Ticketautomat im Thema „07.05.-13.05.2018“

    #TwilightStruggle #GleichgewichtDesSchreckens


    Wir haben eine Runde Gleichgewicht des Schreckens gespielt. Der Kalte Krieg als Brettspiel. Die Seiten wurden zufällig ausgelost, ich mit den USA, mein Kumpel mit den Sowjets. Die Sowjets beginnen hart, punkten recht schnell und versenken in der ersten Spielhälfte und großem amerikanischem Druck in Europa gleich zweimal die Euro-Wertungskarte - zehn verschenkte Punkte für Amerika, gleichzeitig baut die UdSSR in Asien, ich im Nahen Osten Einfluss aus, während ich schon mal in Afrika mein Mittelspiel vorbereite und der Sowjet sich in Amerika ausbreitet. Langsam aber sicher erobere ich Asien, während die UdSSR in Afrika massiv Einfluss gewinnen und sogar einmal die Afrika-Wertung spielt und elf Siegpunkte auf einmal erreicht. Europa wird aber weiterhin von der UdSSR stiefmütterlich behandelt, die nur darauf achtet, nicht die totale Kontrolle und damit das Spiel zu verlieren, vollkommen in Ordnung wenn direkt zu Beginn die Europa-Wertung aus der Hand gezogen und ungenutzt abgeworfen werden kann. Der endgültige Umschwung fand im letzten Spieldrittel statt, kurz hintereinander wurden zum passenden Zeitpunkt der Nahe Osten und Asien gewertet, was in kurzer Zeit den sowjetischen Vorsprung zusammenschmelzen ließ und die USA sich in Führung setzen konnten. Die Wargames-Karte hatte ich auf der Hand, verlor sie aber durch einen Zug des Sowjet-Spielers, dank dem ich sie abwerfen musste. In der letzten Aktionsrunde hätte ich mit 17 Siegpunkten vier Siegpunkte beim Space race gewinnen können, um das Spiel augenblicklich zu gewinnen - was allerdings nicht geschah, Würfelpech. Stattdessen spielte der Sowjet-Player noch zwei ihm genehme Wertungskarten, was seinen Rückstand wieder zusammenschmelzen ließ. Nach der Schlusswertung gewannen die USA dann doch noch recht deutlich mit 14 Siegpunkten. Es war aber spannend bis zum Ende.


    #Funkenschlag


    Außerdem spielten wir gestern zu dritt die USA-Seite von Funkenschlag. Alles recht erfahrene Funkenschlag-Spieler, wir hatten aber erstmals die USA-Seite gespielt. Es war ein recht enges Kopf an Kopf Rennen. Ich hatte gegen Ende den Fehler gemacht, dass ich zu knausrig beim bieten auf das Fünfer-Kraftwerk war und darauf spekuliert hatte, dass ich in den geschätzt zwei bis drei verbliebenen Runden noch etwas mehr als Dreier und Vierer Kraftwerke bekommen würde. Es wurde dann nur ein einziges Fünfer-Kraftwerk und ich konnte nur noch den zweiten Platz erreichen, durch das gesparte Geld, hatte ich letztendlich den Tie-Breaker um Platz zwei gewonnen, konnte aber nicht so viel Städte versorgen, wie der Sieger des Spiels.


    Beide Spiele gehören zu meinen Lieblingsspielen und werden regelmäßig gespielt.