Beiträge von AndreasB78 im Thema „07.05.-13.05.2018“

    Ich denke nicht, dass wir was "grundlegend falsch" gespielt haben, wobei natürlich Fehler immer möglich sind. Aber stimmt schon, 78 Punkte kamen mir im Vergleich zu einer vorangegangen Partie auch wenig vor. Damals waren wir zu dritt und jeder von uns ist über die 200 Punkte Marke gekommen - allerdings sind mir im Nachhinein bei jener Partie Fehler aufgefallen, die diesmal nicht gemacht wurden.

    Ein wesentlicher Unterschied zwischen dieser Partie und der damals ist die Anzahl der Spieler und die damit verbundene Anzahl an Arbeitern, die einem am Anfang zur Verfügung stehen. Bei drei Spielern startet man mit drei Arbeitern, mit vier Spielern hingegen nur noch mit zwei Arbeitern.

    Bei vier Spielern stehen mir theoretisch bessere Startressourcen zur Verfügung, trotzdem sind die Probleme erstmal die gleichen: Arbeiter mit genetischen Komponenten upgraden, Geld bekommen, Nahrung bekommen und im Idealfall noch irgendwas sinnvolles bauen, damit man Punkte bekommt.

    Mir erscheint es logisch, dass man mit weniger Arbeitern auch weniger Punkte generiert.

    Hallo Toadstool,


    zumindest das Module-Dominieren bringt allerdings bei 4 Spielern in der Regel mehr Punkte als bei zwei Spielern. Aber gut, dann waren halt die Punkte halt mal so niedrig bei Euch. Ich wollte Dich da auch nicht zu einer Erklärung nötigen. War nur als Hinweis gedacht. Manchmal kommt es ja vor - ist mir auch schon dann und wann passiert - dass man einen systematischen Fehler drin hat und sich dadurch etwas selbst den Spielspaß nimmt. Die Punktzahl, noch dazu mit Abstand zu den anderen Spielern "roch" etwas danach - ebenso wie die Tatsache, dass Ihr bis zum Ende keine 4 Arbeiter hattet (wenn ich Dich da richtig verstanden habe). Meiner (bisher auch nicht so üppigen) Erfahrung nach, spielt die im Laufe des Spieles in der Regel eigentlich jeder Spieler frei und da ist es schon ziemlich ungewöhnlich, wenn die dann im Umkehrschluss keiner freigespielt hat und nur ein einizger Spieler gar den 3. Arbeiter bis einschließlich zur 4. Runde?

    Viele Grüße,

    Andreas.

    #ChimeraStation

    Schon längere Zeit nicht gespielt. Obwohl das Spiel an sich nicht schwer ist, hat es doch ne Zeit gedauert, bis alles aufgebaut und halbwegs erklärt war. Da wir zu viert waren, begann jeder mit nur zwei Alienarbeitern. Spezialfähigkeiten der Aliens wurden nicht genutzt. Da ich erneut letzter in der Reihe war, hatte ich den Vorteil mir meine Startressourcen zuerst aussuchen zu können. Ich wählte Labor +1 und 2 Geld - was sich in den ersten zwei Runden wie ein Fehler anfühlte. In der dritten und vierten Runde konnte ich jedoch als einziger mit einem dritten Arbeiter hantieren, was mir einen gewaltigen Vorsprung ermöglichte. Am Ende dann gewonnen mit 78 Punkten.

    Hallo Toadstool,


    mich beschleicht das Gefühl, dass Ihr eventuell noch irgendetwas grundlegend falsch spielt. 78 Punkte sind auch bei Anfängern als Siegpunktzahl wirklich extreeeeeeem wenig,... Da müsste eigentlich eher das Doppelte drin sein.

    Viele Grüße,

    Andreas.