Beiträge von Kinsa im Thema „07.05.-13.05.2018“

    Das ist nicht meins, schade.

    Für das Spielerlebnis sind mir die Regeln zu fummelig und das Spiel zu lang.

    Es kommt wie ein Zockerspielchen daher, ist dann aber doch eher ein bisschen Mathe, ein bisschen Grübelei und irgendwie zu wenig Spielgefühl.

    Mich hat Loot Island überzeugt. Finde es kommt thematisch gut rüber das Schätze suchen auf einer verfluchten Insel. Bis jetzt nur 3 mal zu 5 gespielt. Werde es demnächst mal zu 2 probieren was ich denke die schwächste Besetzung für das Spiel ist.

    Zu fünft hatte ich es vor einer Weile auch schon mal, da war es wesentlich unberechenbarer, mir allerdings insgesamt zu lang.

    Aber umso besser, dass es auch vielen Leuten gefällt, so kann ich es dann sicher noch in liebevolle Hände vertauschen :)

    Am Sonntag gab es eine Partie #DinosaurIsland bei einer Backerin des ersten Kickstarters. Da ich bei dem zweiten letztens All-In gegangen bin, war ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen...

    Mich hat das Spiel begeistert, das ist Worker Placement par excellence mit absolut fluffigem und eingängigem Ablauf, durch die einzelnen Tableaus mit den Phasen auch schön übersichtlich.

    Viele mögen die Grafik ja nicht, aber ich liebe sie!


    Unter der Woche eine Runde #Aquasphere mit Staublunge

    Für uns beide die erste Partie zum Kennenlernen. Wir haben wohl ein paar kleine, aber das Spielgefühl nicht verändernde Regelfehlerchen gehabt.

    Gefiel uns gut (das Spiel, nicht die Fehler). War dann irgendwie auch gar nicht mal so schwierig zu spielen, aber man stellt schon fest, dass man eine Vielzahl von Partien braucht, um das Spiel so richtig zu erkunden.

    Zu zweit kam man sich nicht richtig ins Gehege, aber es war offensichtlich, dass das zu viert ganz anders aussehen würde.


    Danach #LootIsland

    Das ist nicht meins, schade.

    Für das Spielerlebnis sind mir die Regeln zu fummelig und das Spiel zu lang.

    Es kommt wie ein Zockerspielchen daher, ist dann aber doch eher ein bisschen Mathe, ein bisschen Grübelei und irgendwie zu wenig Spielgefühl.


    Als Absacker #GoGoGelato

    Ich mag das wirklich gerne. Und beim Spieletreff wollten es mir zwei Leute abschwatzen, also bin ich damit nicht allein.

    Betrunken wird das bestimmt oberwitzig, wenn man versucht drei Eiskugeln auf vier Hörnchen zu jonglieren, um die richtigen Farbkombis und ggf. auch Türmchen zu basteln.


    Beim Spieletreff dann zuerst zum Eingrooven eine Runde #Tiefseeabenteuer zu fünft. Für mich bleibt das ein tolles kleines Spielchen.


    Danach gab es ein wenig Chaos bei der Einteilung der Gruppen. Eine war bereits in Great Western Trail, eine setzte sich mit Santa Maria hin, eine wollte Twilight Imperium zocken und so blieben wir mit der unglücksseligen Anzahl von fünf übrig. Da war die Auswahl dünn und da einer der fünf Mitspieler #Feudum dabei hatte und das auch mit fünf Personen funktioniert, haben wir dann das auf den Tisch gebracht.


    Ich wusste vorher schon, dass das Spiel an Bord ist, und wollte das eigentlich gerade nicht spielen, da die Komplexität laut BGG mich abgeschreckt hat (4,55/5) und das außerdem die Erstpartie des Erklärbären war.

    Nun kam es halt doch so und da ich immerhin wusste, dass das ein sehr sehr guter Erklärbär ist, hab ich mich dann drauf eingelassen.


    Leider gab es recht schnell bei der Erklärung einen Aussteiger - was mir vor allem für ihn leid tat, jetzt waren ja alle vergeben und er zog von dannen - und einen anderen Mitspieler, der das als "Anti-Spiel" bezeichnetet, was mich schlimmes für die Partie erahnen lies.


    Einmal angefangen lief es dann aber doch recht flüssig, denn der Mechanismus selbst ist mehr als simpel: Wähle vier von elf Aktionskarten, dann spiele reihum jeweils eine aus, bis alle weg sind. Dann ein bisschen Verwaltungskram, dann neue Runde und wieder von vorn.


    Würde ich jederzeit wieder mitspielen.


    Zum Abschluss hatten wir dann noch zwei Partien #Decrypto , die erste zu sechst, die zweite zu viert.

    Überrascht hat mich, wie einfach und dennoch schwierig zu erklären das Spielprinzip ist. Uns hat es eigentlich erst bei der zweiten Partie richtig gut gefallen, wenn man weiß, was man tun muss.

    Zwei Zweiterteams empfinde ich als optimale Personenanzahl.