Beiträge von PowerPlant im Thema „07.05.-13.05.2018“

    3x #BergeDesWahnsinns zu 4., mit Anfängerregeln


    1. Runde: Für alle war es die erste Partie. Nach kurzer Regelerklärung und einem geschichtlichen Crashkurs für 2 Leute lief das Spiel eher schleppend. Es machte sich eher Unverständnis und schlechte Laune breit, weil jeder irgendwas anderes machte als sinnvoll zu diskutieren - Wahnsinn eben. Wir sind dann zwar durchgekommen und konnten die Berge auch verlassen, jedoch hatten wir fast den gesamten Verletzungsstapel im Gepäck, sodass wir in der Endwertung kläglich scheiterten.


    2. Runde: Zuvor erstellten wir einen Plan über Diskussionsverläufe (Anführer fragt ab) und viiiiel stärkere Verwendung der Anführerplättchen. Schon lief die Runde besser. Wir kamen wieder durch und schnitten mit 1 Punkt positiv ab. Das ist zwar die schwächste Stufe des Erfolgs, aber immerhin machte es mehr Spaß. Die Anführermarker wesentlich stärker zu benutzen war eine gute Taktik.


    3. Runde: Nachdem wir nun nicht mehr auf die Regeln achten mussten und ein Gefühl für die Wahnsinnskarten bekommen hatten, machte es wirklich Spaß und es wurde viel gelacht. Auch dieses Mal sind wir wieder durchgekommen und haben mit 3 Punkten fast die 2. Erfolgsstufe erreicht. Bisher scheinen unsere Expeditionsergebnisse niemanden zu interessieren :)


    Fazit: Man stelle sich das so vor: Man möchte sich in 30 Sekunden über 3 Aufgaben unterhalten, die daraus bestehen als Gruppe genau die richtige Menge an Symbolen bereitzustellen - nicht zu viel, nicht zu wenig. Dabei jedoch darf der Anführer seine Karten nur falsch herum halten, ohne dass jemand anderes sie anfassen darf. Der nächste Spieler muss die Hand heben und darf erst reden, wenn er aufgefordert wird. Der nächste Spieler muss jede ihm gestellte Frage erst hinterfragen und der letzte Spieler muss immer, wenn jemand eine Zahl sagt, die nächst höhere sagen. Ein wunderbares Chaos! Entgegen meiner Befürchtungen werden die Wahnsinnskarten nie "peinlich" oder allzu albern. Das extremste war, dass jemand nur noch singend reden durfte. Alles in allem also wirklich witzig und dabei auch ein bißchen knifflig. Es gilt die Balance zu finden zwischen gutem Expeditionsergebnis, der Gesundheit des Teams und dem schnellen Verlassen der Antarktis. Obwohl das gesamte Spiel extremst unthematisch ist und sich überhaupt nicht nach der Lovecraftgeschichte anfühlt (was es auch nicht möchte) findet man auf so gut wie jedem Printprodukt ein Zitat aus dem Buch, was für meine Freundin und mich wirklich ein schönes Detail war. Das Buch muss man aber nicht kennen. Dabei muss ich noch anmerken, dass die Wahnsinnskarten nur innerhalb dieser 30 Sekündigen Absprachen gelten. Ansonsten kann man sich ganz normal unterhalten - außer über seine Karten und seinen Wahnsinn eben. Übrigens hält das Board mit steigendem Wahnsinn ein paar schöne Überraschungen bereit, die das Spiel noch "fieser" machen - das spoilere ich hier aber nicht, die Erfahrung muss jeder selbst machen :)


    Kurzum: Weniger albern als ich dachte (positiv), knackig in der Kommunikation, angenehme Spieldauer. Darf auf jeden Fall bleiben :)