Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „07.05.-13.05.2018“

    Gestern hab ichs mal wieder zum wunderbaren Ali Baba Spieleclub in Köln geschafft.


    #Vast

    Ich hatte es vor ungefähr einem Jahr mal gespielt, und alle am Tisch fanden es eher mäßig, mich eingeschlossen.

    Der Eindruck bleibt, das Spiel knirscht an allen Ecken und Enden.


    In den ersten Partien ist man schon mit seinen eigenen Regeln überfordert (ziemlich kleinteiliger Krempel dabei), ich hatte am Ende der Partie höchstens eine vage Vorstellung davon, was die anderen Spieler wollen und wie sie das erreichen können.

    Dieser völlige Blindflug war hochgradig lästig, weil ich mir grundlegende Fragen nicht beantworten kann:

    War das, was ich gemacht habe, ein guter Zug?

    Kann ein Mitspieler mir hier etwas zunichte machen, und wenn ja, wer und wie?


    So sitzt man im Kreis rum, und abwechselnd macht jemand dies und das, folgt Einschränkungen, die die anderen nicht kennen.

    Und dafür dauert es dann auch viel zu lange.


    Man müsste es vermutlich zehnmal spielen, bis da irgendwas draus wird, was sich "Spiel" nennen kann.


    #NobodyButUsChickens

    Quasi ein Stichspiel, bei dem jeder dieselbe Kartenhand hält, und nur die Reihenfolge des Ausspielens variiert.

    Nur "Trümpfe" gewinnen Stiche, wird kein Trumpf gespielt, bleiben die Punkte einfach in der Mitte liegen.

    Es gibt "Hund > Fuchs > Ratte (Trümpfe) > punktende Hühner im Wert von -1 bis 4".

    Ganz nettes Bluffen.

    Ich hatte einen "umgekehrten Lerneffekt": 13, 11, 10, 4, 3 Punkte in den 5 Runden. ;)

    Oder meine Mitspieler sind rasant besser geworden.


    #Barbaria

    Es gibt auch in meinem heimischen Spieleclub immer noch Menschen, die das noch nicht kennen. ;)

    War wieder mal grandios eng, 3 von 4 Spielern waren am Ende einen Punkt vor dem Gewinnen.


    Weil #Vast so ewig lange gedauert hat, war es aber leider auch schon wieder Mitternacht.