Beiträge von Baseliner im Thema „07.05.-13.05.2018“

    Reykholt. Ist etwas einfacher als Nusfjord.

    Echt jetzt? NOCH einfacher? Ich finde bereits, dass Nusfjord viel zu wenig zu bieten hat und war sehr davon enttäuscht (also nicht mechanisch, sondern von Spieldauer und Spieltiefe).


    Ciao

    Stefan

    Wie gesagt, ich habe es nicht selbst gespielt. Nur ein bisschen erklären lassen und mit Leuten gesprochen, die es gespielt haben. Für mich wäre es wohl nichts, denke aber, dass sehr viele Leute daran Spaß haben werden.

    Ich hatte ein langes Spielewochenende in Schwaben. Habe relativ wenig gespielt:


    #GaiaProject zu Dritt. Mit zwei Erstspielern. Erklärung ca. 1 Stunde, Spielzeit ca. 2 Stunden. Die beiden hatten Hadsch Halla und Geoden, was auch ganz gut klappte. Ich spielte mit den Mad Androids, die mir immer besser gefallen. Sie fanden Gaia Project gut bis sehr gut aber nicht so überragend wie ich. Ich hatte am Vortag schon ein 2er Spiel. Auch dort spielte ich die Mad Androids und auch da kam ich super damit zurecht und konnte auch beide Spiele gewinnen. Das 2er mit 190-106. Das 3er mit 142-118-116. 10/10


    Danach habe ich den Proto des Scotland Yard Würfelspiels gespielt. Sehr spannend für ein kleines, recht schnelles Würfelspiel.


    Das nächste Spiel war #Rokoko zu viert mit der Erweiterung. Gefällt mir nach wie vor gut, wenn auch nicht sehr gut. Ich auf hatte ein bisschen Schmuck aber nur eine Gesellenausbildung (keinen Meister ausgebildet). Bei den Mehrheiten war ich halbwegs dabei. Der Sieger hatte als einziger komplett auf Schmuck verzichtet. Reichte für den 2. Platz beim 100-70-61-54. 8/10


    Tag 2 begann mit einer 4er Partie Gaia Project. Drei Erfahrene Spieler und eine Erstspielerin, welche die Xenos spielte. Ich hatte BAL T´AK, die anderen beiden Nevla und Mad Androids. Die Ausbautechnologie „3Erz“ lag auf der Gaia Forming Techleiste, welche ich mit den BAL TÁK schnell erklomm. Das war ein Wahnsinns-Rohstoffbooster. Nach 4 Stunden plus Erklärung hieß es dann 179-153-100-89 für BT-Nevla-MA-Xenos.


    Danach folgte eine Viererpartie #BoraBora. Alle kannten das Spiel und so waren wir nach 1:45 Stunden schon wieder durch. Ging viel zu schnell vorbei. Keiner schaffte alle Aufträge. Ich versuchte mich – wegen 2 meiner 3 Startaufträge – an der Ausbreitung. Allerdings hatte ich massiv Probleme die Würfel zu manipulieren, weil ich an zu wenige Götter kam. Aber auch die lieben Mitspieler/innen hatten zu kämpfen und so reichte es doch noch zum 1. Platz beim 150-135-132-111.


    Anschließend mit Sohnemann und einem erwachsenen Mitspieler #GlibberKlatsch von Ravensburger. Schnelles und lustiges Kinderspiel.


    Nach dem Abendessen zunächst eine Viererrunde 2 Partien #TheMind. Vier Männer versuchen sich zu verbinden. Naja – aber was soll ich sagen: hat funktioniert. Alle hatten richtig Spaß, einer hat es sich gleich online gekauft.


    Zum Ausklang dann eine 4er Partie #Tzolkien. Tja, ich wollte mal die maximale Ressourcen Strategie versuchen und bin gescheitert. Reichte noch zum 2. Platz beim 77-61-55-44 nach 2 Stunden. Der Sieger spielte sehr gut auf Schädel. Blöd war, dass 3 von 4 Spielern fleißig Gebäude bauten, was mir sehr weh tat, weil Mitte des 4. Viertels keine Gebäude mehr da waren zum Kaufen.


    Der 3. Tag begann mit einer 3er Partie Gaia Project. Für einen Spieler war es erst die 2. Partie, wir anderen beiden waren erfahren. Der (relative) Neuling hatte die Taklons und hat den Brainstone fleißig kreisen lassen, was ihm 130 Punkte brachte – Respekt! Mein anderer Gegner hatte zum 2. Mal die Mad Androids hintereinander, weil er diese mal austesten wollte. Klappte aber nicht gut mit nur 97 Punkten. Ich holte mit dem Schwarm 168 Punkte. Es lief wirklich großartig. Wieder holte ich mir die Ausbautechnologie „3Erz“ – dieses Mal auf der Wirtschaftsleiste. Und dieses Mal schon in der 3. Runde, was 12 Erz macht! Hatte ich schon erwähnt, dass ich Gaia Project großartig finde?


    Danach mit meine beiden Söhnen #Icecool. Gefiel mir gar nicht.


    Meine Frau spielte #Woodlands und fand es ganz okay.


    Am letzten Tag nur noch eine Abschlusspartie #LorenzoderPrächtige . Sehr schönes Spiel, das aber zum Ende hin arg zäh wurde. Ich hatte das Haus Este, welches Schilde in Geld umwandeln kann. Damit wurde ich 2. hinter dem klaren Sieger, der mit dem zusätzlichen Familienmitglied (Pöppel im Wert von 3) spielte. 142-111-105-95.


    Das waren schon meine gespielten Spiele.


    Einige Spiele, die ich noch nicht gespielt habe, lies ich mir erklären, bzw. habe ein bisschen zugesehen:

    Decrypto (hat auch meine Frau gespielt). Scheint nicht so mein Fall zu sein. Ich halte es für sinnlos verkompliziert.


    Pandemie Legacy Season 2: War auch meiner Kaufliste, ist nun gestrichen. Spricht mich einfach gar nicht an.


    Quacksalber von Quedlinburg. Machte einen sehr langweiligen und zufälligen Eindruck auf mich. War auch vom Feedback der Mitspieler sehr gespalten. Von sehr gut bis öde war alles dabei.



    Gespielt wurden auch zahlreiche Protos, von denen ich mir beim Zuschauen keine Meinung gebildet habe.

    Reykholt. Ist etwas einfacher als Nusfjord.

    Wettlauf nach El Dorado Erweiterung. Scheint dadurch deutlich anspruchsvoller zu werden.

    Scotland Yard Würfelspiel

    Die Rolle, die bei Euch Qwixx hat, wird bei mir #Ganzschönclever einnehmen. Ich finde dieses Würfelspiel einfach super.

    Ganz schön clever habe ich schon bestellt. Aber ehrlich. Ist es genauso für die Oma und für den Nachbarn geeignet? So wie ich bis jetzt gehört habe ist es schon etwas schwerer?

    Du hast schon recht. #Ganzschönclever ist nichts für die Oma. Für unsereins jedoch endlich mal ein Würfelspiel das man gerne öfters rausholt.

    #Qwixx Über 50mal gespielt. Das spricht für sich. Eindeutig für mich eines der besten Spiele (das beste?) in diesem Bereich.

    Kann ich nachvollziehen, ist für mich das Urlaubsspiel und kommt auch immer auf den Tisch, wenn Nicht-Spieler mal zu Besuch sind und es ihnen in den Fingern juckt. Die zahlreichen X-Abdrücke in unserem Holztisch sprechen dabei für sich. ^^

    Die Rolle, die bei Euch Qwixx hat, wird bei mir #Ganzschönclever einnehmen. Ich finde dieses Würfelspiel einfach super.