Beiträge von Braz im Thema „07.05.-13.05.2018“

    Bei mir gab es noch:


    #RollPlayer inkl. Erweiterung

    Die Erweiterung macht das Spiel für mich rund. Sie bringt zwar noch eine Glückskomponente (=Kampfsiegpunkte) ins Spiel, was nicht unerheblich ist, aber rein spielerisch ist sie für mich ein Gewinn. Beim RollPlayer entwickelt man seinen Charakter in den verschiedenen Attributen und bei der Erweiterung kann man dann seinen Charakter mit Monstern und einem finalen Endgegner im Kampf messen. Spielt jnd eher mechanisch und mag Glückskomponenten eher weniger, dann rate ich nur zum Basisspiel. Das rundere Spiel ist aber mE Basisspiel + Erweiterung, da es inhaltlich für mich einfach spannender ist, wenn mein Charakter sich im Kampf mit Monstern misst.

    Das Spiel gefällt mir richtig gut und ich bin froh, dass ich es gekickstartet hatte.

    9/10


    #Hanamikoji

    Ein reines 2Personen-Spiel, bei dem man an ausliegenden Geishakarten Karten auf die eigene Seite auslegt. Wer am Ende der Runde bei der jeweiligen Geisha die meisten Punkte besitzt, gewinnt deren Gunst. Es hat derjenige gewonnen, der die Gunst von 4 Geishas gewinnen konnte, oder Geishas mit einem Gesamtwert über 11 (jede Geishakarte hat einen Punktewert) besitzt. Das verzwickte an dem Spiel: Man legt nicht einfach nur immer 1 Karte an eine Geisha in seiner Runde an, sondern entscheidet sich für eine Aktion aus 4 Standardaktionen. Hat man sich für eine Aktion entschieden, wird das entsprechende Aktionsplättchen umgedreht und im nächsten Zug darf man sich dann nur noch eine Aktion unter den verbleibenden Aktionsplättchen aussuchen.

    Alles in allem ein tolles 2 Personenspiel, das spannend ist und in einem angenehmen zeitlichen Rahmen (ca. 20 Minuten) gespielt wird.

    Hat mir sehr gut gefallen. (7,5/10)


    #GanzSchönClever

    Hierbei handelt es sich um ein Würfelspiel, das es in sich hat. Ich habe einige kurze Würfelspiele bei mir daheim, aber Ganz schön Clever halte ich für eins der Besten. Es ist schnell erklärt, aber dennoch sehr verzwickt, da man wirklich einige Optionen in seinem Zug hat. Ein tolles Würfelspiel, das mir extrem viel Spaß macht. Die Spieldauer von 30-60 Minuten dürfte mE ganz gut hinkommen. Es ist kein richtig schneller Absacker, da beim Spiel schon etwas gegrübelt werden kann. Ich fand es wirklich sehr gut. (8/10)