Beiträge von JanW im Thema „07.05.-13.05.2018“

    Och das olle #NationsDasWürfelspiel mit der Aufständeerweiterung und den grünen Würfel finde ich auch ganz brauchbar. Ist jetzt nicht super toll aber, wenn ich die Frage gestellt bekomme, LasVegas oder Nations zu würfeln, bleibe ich bei 67% der in frage kommenden Tage wohl bei letzterem.

    Kannst du kurz ausführen was die Erweiterung dem Spiel Gutes tut?

    Ich habe es nie solo gespielt, aber mit menschlichen Gegnern fand ich es eigentlich ganz nett. Natürlich nicht übermässig anspruchsvoll und eher ein Spiel für Zwischendurch, aber besser und abwechslungsreicher als das "Through the ages"-Würfelspiel.

    Solo simuliert man quasi einen 2. Spieler, der immer nach einem dran ist. Wann immer man eine Aktion ausführt wird mit mit einem W4 gewürfelt. Trifft man beim Würfelwurf eine Reihe, wo noch was liegt, so wird dort das billigste Blättchen entfernt. So kann es durchaus sein, dass deine eigenen Anstrengungen bestimmte Würfelwürfe zu generieren gleich mal zunichte gemacht werden. Ist halt Glück.
    Bei richtigen Gegenspielern haste anhand der geworfenen Würfel und Auslage beim Spieler wenigstens nen groben Plan, worauf es dieser abgesehen hat.


    Die Solovariante war auch eher zum Kennenlernen. Ich werde es mal mit in die Spielrunde nehmen. Aber wirklich ein Knaller wird es nicht werden. Da finde ich derzeit Dice City um längen besser.


    #DiceCity

    Die einzige Spielerinteraktion, die ich feststellen konnte, ist das gegenseitige Wegkaufen aus der Auslage. Wer das schneller ist hat die Nase vorne.
    Es fühlt sich leider wenig wie ein Ziv-Spiel an, mehr wir ein Würfeln & Kaufen = Siegpunkte. Traurig.

    Habe am Montag günstig ein Nations - Das Würfelspiel erstanden.
    Hatte die Vorstellung, dass sich dieses kleine, kurze Spiel vielleicht als guter Zeitvertreib auf der Terrasse eignet.


    Am Donnerstag abend habe ich dann mal den Solo-Modus versucht, um mich ein wenig in das Spiel reinzuarbeiten, damit es später mit der Frau einfacher von der Hand geht.

    Naja, irgendwie hatte ich etwas mehr erwartet.

    Man hat zwar vier unterschiedliche Zivilisationen, diese sind im Grunde jedoch gleich und unterscheiden sich lediglich in Name und Farbe. Hinzu kommt, dass man "nur" 4 Runden/Zeitaltern spielt und in diesen 4 Runden jeweils aus 9 (zu viert 12) Plättchen sich was zu kaufen versucht, um seine Siegpunkte zu machen. Da jedes Zeitalter 15 Plättchen mitbringt ist zwar schon eine Varianz vorhanden, aber diese ist nicht wirklich hoch. Desweiteren hängen die Kosten der Plättchen davon ab, wo sie in der Auslage platziert sind. Hat man dann noch schlecht gewürfelt - man kauft mit den Würfelsymbolen - kann das echt frustierend sein.


    Ich habe das Solospiel gegen einen Automa-Gegner am Ende mit 32 : 2 Siegpunkten gewonnen. Ohne groß zu grübeln und meiner Meinung nach Fehler gemacht zu haben. Ist das Spiel wirklich so seicht?


    Ich traue mich kaum meiner Frau eine Partie vorzuschlagen, da sie es als langweilig empfinden könnte.


    #NationsDasWürfelspiel #NationsTheDiceGame