Beiträge von Fluxx im Thema „07.05.-13.05.2018“

    Was meinst Du mit Fähnchen - Deine Armee?

    Ja, da verliert der Sieger pro zwei im Kampf gefallenen Einheiten ein Fähnchen, aber nur, wenn er mehr als eins hat.

    D.h. wenn ich gegen Barbaren richtig einen auf die Mütze bekomme, verliere ich (als Verlierer des Kampfes) meine Armee nicht, oder?

    damn - das hat mich (neben den Fehlentscheidungen) gut zurückgeworfen.

    Gestern zu dritt


    Sid Meier's Civilization (FFG, 2010)

    Der Besitzer des Spiels hat es schon öfter gespielt, das letzte mal lag aber schon eine Zeit zurück. Ich habe vor ca. 6 Jahren mal eine Partie zu zweit gespielt, der dritte Spieler kannte es noch gar nicht.

    Gegen 17:00 haben wir uns entschieden das Spiel zu spielen, Nach viel Erklären und zwischendurch nachschlagen waren wir gegen 18:00 soweit, dass wir gesagt haben, wir bauen jetzt mal die Startaufstellung auf, verlosen die Völker und legen los. Gegen 18:30 wurde dann irgendwann auch schon der erste Zug gemacht. Ich habe ja kein Problem mit komplexen Spielen und daraus folgenden langen Erklärungen, aber hier war ich irgendwann doch schon etwas fickelig. Besonders als der unerfahrene Spieler anfangen wollte alle Regierungsformen und Forschungen durchzulesen. Ich habe ihn dann mal darauf hingewiesen, dass es bei solchen Spielen meist genug Züge gibt, wo die Gegner mal etwas länger denken, in denen man sich in Ruhe solchen Sachen widmen kann. Auch manche Detailfragen, die frühestens in der zweiten Spielhälfte auftauchen und selbst da nicht garantiert, muss man dann doch nicht am Anfang klären.


    Wie auch immer: Ich durfte mit Russland starten, der Besitzer der Spiels mit den Römern und der Neuling mit Ägypten. Der hat auch direkt das Weltwunder gezogen, dass ihm 3 Handel/Wissenschaft pro Runde gab und konnte damit sehr schnell seine Tech-Pyramide füllen. Ich habe da etwas länger gebraucht um in Fahrt zu kommen, aber zum Glück hat der Römer eine Stadt halbweg in meiner Nähe gebaut, so dass meine Spione da tätig werden konnten.

    Leider habe ich am Anfang einen fundamentalen Fehler gemacht - statt den erstbesten brauchbaren Platz für eine Stadt zu nutzen wollte ich einen noch besseren Platz einnehmen. Durch die Ausbreitung des Römers wurde das aber nichts. Im Endeffekt habe ich sowohl meine 2. als auch meine 3. Stadt auf einem Platz gebaut, auf dem ich sie schon 2 Züge früher hätte platzieren können. Zumindest die 2. war keine tolle Stadt aber gut genug und den Tempovorprung hätte ich gebraucht. Gegen Ende habe ich noch einen weiteren Fehler gemacht - ich hatte die Wahl bei den Weltwundern zwischen Panama-Kanal (1 Gold pro Runde) und Vereinte Nationen (immun gegen Kulturkarten). Ich habe den Panamakanal gebaut. Ich hatte gar keinen Gold-Sieg vor, wollte es nur als Sprungbrett für die Technologie nutzen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Römer in Kulturkarten schwamm, wären die Vereinten Nationen wohl besser gewesen. Ich hatte mich dagegen entschieden, da der Römer sich in 1-2 Runden die Stufe 4 Entwicklung, die die Immunität gegen Kulturkarten aufhebt, hätte holen können. Ich habe dabei aber nicht berücksichtigt, dass ihn das erreichen der Technologie zu stark auf der Kulturleiste ausgebremst hätte. Dadurch dass mir von beiden Spielern noch mehrere Einheiten per Kulturkarten zerstört wurden, wurde ich im Endefekt deutlich mehr ausgebremst als mich der Panamakanal gepusht hat.

    Im Endeffekt hat der Römer das Spiel gewonnen - ich hätte noch eine Runde gebraucht und der dritte Spieler noch 2. Ohne meine genannten Fehlentscheidungen wäre ich wahrscheinlich deutlicher Sieger gewesen bzw. die anderen Spieler hätten anders spielen müssen um das zu verhindern.


    Insgesamt ein schönes Spiel, dass man durchaus nochmal raushholen könnte. (Ich weiß, dass die Erweiterung das Balancing der Siegwege wohl deutlich verbessert, aber ich denke ein paar Partien dauert es noch, bis wir das nötig haben *g*)

    Wir haben auch - glaube ich - ein paar Kleinigkeiten noch falsch gespielt. z.B.: Uns wurde es so erklärt, dass man beim Kämpfen ein Fähnchen verliert, pro 2 Kampfkarten, die man verloren hat. Beim Querlesen der Regeln während des Spiels habe ich nur eine Passage gefunden, die sagt, dass das nur gilt, wenn man den Kampf gewonnen hat und nur, solange man 2+ Fähnchen auf dem Feld hat. Wie genau ist die Regel da? (Ich habe sehr früh im Spiel ein Fähnchen gegen ein Barbarendorf verloren, weil der Barbar zwei Karten mit Stärke 3 hatte, hätte ich das Fähnchen gar nicht verloren?)


    Danach war es dann leider schon ca. 22:30 und nach einer kurzen Essenspause haben wir beschlossen nichts Weiteres mehr zu spielen und haben noch ein Stündchen gequatscht, bevor wir uns getrennt haben.


    #SidMeiersCivilization #Civilization