Beiträge von Bierbart im Thema „07.05.-13.05.2018“

    Raus mit Railroad-Tycoon-2-Soundtrack aus dem CD-Player. Stattdessen: „Debauchery– Torture Pit“.

    HA! Geil. Das letzte Lied von der Scheibe -- die unplugged-Version des Blutgott-Songs -- lief in unserer alten Spielergruppe immer zu Beginn jeder Kampfrunde in Chaos in der Alten Welt! :love:

    Hm. Wenn man darüber genauer nachdenkt: Das wäre sogar unter dem Gesichtspunkt "Darstellung des Themas durch die Mechanismen" thematisch schlüssiger und wirft in Anbetracht des Zeitpunkts der Entstehung auch die Frage auf, ob das womöglich sogar das ursprüngliche Konzept des Spieles war.

    Youtuber, aufgepasst! Hier eine neue Idee zum Klicksgenerieren: Die ultimativen Top 10 der Brettspiel-Abtörnfaktoren. Bei Umsetzung der Idee bitte Unknowns-User B. alimentieren! Aber nicht mit Likes, sondern mit Dinero, por favor!


    Auf meiner persönlichen Rangliste der ultimativen Abtörnfaktoren stehen unter anderem bereits Kickstarter, Spiel benannt nach Stadt oder Insel und Manga-Art. Aber -- ich will mich noch nicht definitiv festlegen, denn immerhin geht's ja um Ultimativität! -- Spiele mit dem Wort Hitler im Titel. "Secret Hitler", uägh. Und dann der Spieletitel noch in dieser NS-Fraktur-Schrift. Und obendrein noch Kickstarter? Nee, danke. Schon keine Lust mehr. Hitler-Blödsinn spielen will ich nicht. Ich schreibe auch das Wort "Hitler" irgendwie nur ungerne, so arg tönt mich das ab. Ich schreibe daher ab sofort nur noch Secret Dingsbums.


    Tja. Da wäre mir trotz zahlreicher, über die Jahre natürlich erwachsener Abwehrreflexe doch glatt eines der besten Verräterspiele durch die Lappen gegangen, das ich bisher kennenlernen konnte. Übrigens: Hier natürlich noch meine Top-5 der Verräterspiele! 5. Coup 4. Kutschfahrt zur Teufelburg 3. Werwölfe 2. Secret Dingsbums 1. Battlestar Galactica.


    Ähja, genau. Also: Das Spiel ist echt ungemein unterhaltsam bei Vollbesetzung! Bei 10 Leuten -- genial! Außerdem hat es ein, zwei Dinge meines Erachtens auch viel besser gelöst, als andere Spiele dieser Kategorie. Was mich nämlich an Coup, Kutschfahrt, Werwölfe, oder auch Shadow Hunters echt nervt, ist das Thema Fahrräder im Hausgang sind die anfangs vollkommen willkürlichen Angriffe und Verdächtigungen. Macht thematisch betrachtet einfach keinen Sinn und auch nicht wirklich Spaß. Jedes dieser Spiele hat eine lange Anlaufphase. Secret Dingsbums verzichtet zumindest in der ersten Hälfte auf Spielereliminierung, was angesichts der Spieldauer von gut einer Dreiviertelstunde oder noch länger sehr im Sinne des Kategorischen Imperativs eines Spieleabends liegen sollte: Alle Anwesenden sollen auf ihre Kosten kommen. Das macht Secret Dingsbums wirklich gut.


    ...aber eigentlich dann doch nur fast wirklich gut. Bei 10 Leuten bleiben doch einige Mitspieler eher außen vor, und das liegt zum einen an der freien Gruppendynamik (Vorlaute reden immer die stillen Mitspieler nieder), zum anderen daran, dass die letzten Spieler nach dem ersten Startspieler (Präsidenten) aus spieltaktischen Erwägungen heraus außen vor bleiben. Man weiß über die "hinten" sitzenden Spieler weniger als über die, die bereits Präsidenten waren.


    Trotzdem: Secret Dingsbums funktionierte beide male in Vollbesetzung wirklich ganz wunderbar. Mit ein paar leidenschaftlichen Agitatoren ein sehr spannendes Spielerlebnis!


    Ich hätte auch gerne noch über die fünfstündige Vampirjadg von Donnerstag geschrieben (Fury of Dracula 3rd Edition! Absolutes Top-5-Spiel!). Außerdem auch über Ja, Herr und Meister (anstrengend, wenn man nicht gut im Improvisieren von Geschichten ist, aber wenn doch, dann wirklich lustig!), über Witness (Stille Post mit Memory und ein bisschen Schlussfolgerung -- verzichtbar), Love Letter (Top-5-Pausenfüller), 7 Wonders (nach wie vor nicht ganz meins, aber spiele mit, wenn entsprechend gelaunt), und über Runewars (schafft es nicht in die Top-5 der Area-Control-Spiele, aber langt für eine BGG-8). Aber jetzt habe ich keine Lust mehr. :)


    #SecretHitler