Beiträge von fjaellraeven im Thema „Beiträge: Form, Grammatik und Orthographie“

    @DanielRausE Es tut mir Leid für dich, dass du unseren halbwegs intelligenten Ratschlägen nicht folgen kannst. Wir versuchen hier alle gut miteinander auszukommen und da gehört es eben dazu, dass man sich anpasst oder an Regeln hält.


    Den Punkt, den du vorallem nicht zu verstehen scheinst:
    Verzichtest du auf die 2 Minuten Korrekturlesen, dann kannst du auch gleich die 10 Minuten des Beitragsschreiben sein lassen. Das wäre die einzig sinnvolle Entscheidung, denn deine Beiträge kosten uns Nerven und nutzen uns nicht, da kaum einer bereit ist sie zu lesen. Die Effizienz, die du hier aufführst, dürfte schon fast in negativen Bereich liegen, da wir deine Beiträge auch noch entziffern müssen.


    Vielleicht gibt es Personen, die auf die Rechtschreibung nichts geben und die Spaß an deinen Beiträgen haben, ich gehöre nicht dazu. Ich dachte auch, dass du mitgelesen und etwas dazugerlent hast. Dem ist anscheinend nicht so. Mich würde es nicht stören, wenn du deinen zweiten Account unter diesen Umständen ebenfalls löschen lässt, denn so bringen deine Beiträge nichts als Unruhe ins Forum.


    "Wir" sind hier eine kleine Gemeinschaft. Es sind hier durchaus kontroverse Meinungen auf einer Seite vertreten, aber man fühlt sich trotzdem zugehörig und geht auf die anderen ein, hinterfragt sich selbst und lernt dadurch dazu. Die Schuld nur auf andere zu schieben, das ist wirklich kleingeistig und das würde jeder halbwegs intelligente Mensch auch so sehen.


    Bevor wir alle uns ändern sollen, fang doch einfach bei dir an. Das ist nebenbei auch der effektivste Weg aus Kosten/Nutzen-Sicht.

    @DanielRausE , es hat hier niemand etwas gegen dich persönlich und deine Beiträge wurden ja auch nicht zerissen. Dir ist einfach mehrfach gesagt worden, dass du doch bitte über deine Beiträge lesen solltest, um zumindest grobe Fehler zu beheben. Das wurde dir anfangs noch höflicher gesagt, von mir auch mit einer Anspielung auf deinen Beitrag, aber mit steigender Beitragsanzahl deinerseits wurde auch die Kritik schärfer.


    Nettiquette gibt es auch im Internet, da streitet sich auch niemand drüber. Wenn wir hier nur Einzeiler verfassen würden, dann würde es zwar noch deutlicher auffallen, aber die meisten würden darüber hinwegsehen. Meist ist es jedoch so, dass die Beiträge (auch deine) eine gewisse Länge haben. Wenn mir nach den ersten zwei Sätzen schon dutzende Fehler ins Auge gesprungen sind, dann verliere ich den Spaß am Lesen. Das ist schade, denn so verpasse ich einen vermeintlich guten Beitrag. Da wir ja auch Zeit dafür aufwenden deine Beiträge zu lesen und unsere Beiträge selbst leserlich zu gestalten, erwarten es die meisten schon in einem gewissen Maß.


    Es ist schön, dass du dich wieder angemeldet hast, schließlich wollte dich niemand vertreiben. Wie schon gesagt, ging es einfach darum, dass zu einem repsektvollen Umgang nicht nur eine angemessene Sprache gehört, sondern auch die Formulierung. In geschriebener Form beinhaltet das eben auch die Formatierung und Interpunktion.


    Du machst dir vor dem Schreiben bestimmt auch Gedanken, wie du was vermitteln möchtest. Nimm dir einfach noch eine oder zwei Minuten und flieg über das Geschriebene. Es muss weiß Gott nicht jeder Fehler gefunden werden, aber eine grobe Korrektur macht deinen Beitrag lesenswerter und du wirst auch ernst genommen. Zumal es sonst darauf hinausläuft, dass du dir Zeit nimmst und deine Gedanken offen legst, aber sie niemand liest. Im Gegensatz zu den zwei Minuten Korrekturlesen ist das nämlich wirklich verschwendete Zeit.


    Willkommen zurück und auf ein Neues.

    Jetzt ist er gelöscht und es ist eigentlich egal, aber strengt es euch an einigermaßen fehlerfrei zu schreiben?


    Jeden Fehler wird man bei längeren Beiträgen (*hust*) nicht bemerken und ausbessern, aber grundsätzlich setze ich Punkte oder Kommata beim Schreiben relativ unterbewusst. Ähnlich verhält es sich mit der Groß- und Kleinschreibung. Am Handy zu tippen ist da etwas aufwendiger, da einem gerne mal Fehler untergeschoben werden, wenn man nicht aufpasst. Das lässt sich aber mit einem kurzen Überfliegen des geistigen Ergusses meist auch in den Griff bekommen. Tippe ich meine Beiträge auf dem Handy, dann dauert das sowieso schon lang genug aufgrund meiner verrenkten Finger, so dass die fünf Minuten mehr auch nicht ins Gewicht fallen.


    Über ein paar Fehler sehe ich gerne hinweg, da schmunzel ich auch und finde es ab und wann auch sympathisch. In dieser Häufung ist es aber störend. Das trifft aber auch auf verschachtelte Sätze zu und Satzzeichen, die in Rudeln auftreten. Ein Punkt oder Absatz wirkt da manchmal wunder.


    Ich wurde selbst schon auf meine Schreibweise angesprochen und versuche mich nun oft kürzer zu fassen, so lange der Sinninhalt erhalten bleibt. Die Kritik an mir war und ist auch heute noch berechtigt, da ich gerne mal einen Satz mehr als nötig schreibe.


    Jetzt gehe ich aber auch mal wieder raus in den Garten. Diese Absätze zu tippen und halbwegs intelligent wirken zu lassen, das hat mich nicht nur Zeit gekostet. Ihr und euer Bildungsniveau hier. Spielen muss auch für den kleinen Schulabbrecher noch zugänglich bleiben:frueher: