Das Doppelblatt war schon in der Pöppellosen drin. Und das ist ja im Prinzip Prof. Easy ohne so zu heißen
Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Regeln und was mich davon abhält, sie zu lernen“
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In diesem Sinne finde ich z.B. die Zweiteilung bei Catan sehr gelungen. Die Regel reicht zum Spielen erstmal völlig aus. Die Vertiefung im Almanach kann man bei Bedarf während des Spiels lesen, oder auch danach zur Vorbereitung des nächsten Spiels.
Prof. Easy ist sicherlich ein Meilenstein für Spielregeln gewesen
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Zum Thema #DungeonLords: Hier mache ich es auch so, die Mitspieler müssen erste die Probe-Dungeons durchspielen (ich habe bisher auch immer wieder die Musterlösungen vergessen und von daher hilft es mir ebenfalls) und ich finde die Regeln auch sehr unterhaltsam geschrieben, ebenso bei #SpaceAlert: Mal hier und da ein Schmunzler während des Lesens ist ja eher die Ausnahme. CGE macht da einiges richtig - ich meine auch im Hinterkopf zu haben, dass ich die Regeln von #ThroughTheAges sehr gelungen fand.
Ja, cge hat schon einige herrausragende Regeln (in Bezug auf den Unterhaltungswert) geschrieben. Ich erinnere mich auch sehr gerne an die erste Anleitung von Galaxy Trucker. Leider hatte der Übersetzer hier per Anhalter durch die Galaxis nicht gelesen und so gingen in der deutschen Version einige Referenzen an den Anhalter verloren.
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DIe Ursuppe, äh, -version Sid Meiers Dingsbums mit Stonehenge und der Rakete druff.
Mööp Weit von der Ursuppe entfernt, die der Meister Tresham Anno Domini 1980 so vortrefflich anrührte...
Du meinstest die erste Version von FFG von 2011. Gab von Eagle Games auch schon eine schreckliche Sid Meier: Civilization Version von 2002....
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Welches Civilization? Da gibt es mehrere von
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Wenn aber im Referenzhandbuch plötzlich Dinge stehen, die in der Regel nicht vorkommen, muss ich zwingenderweise 2 Hefte lesen und das ist unnütz.
Das ist genau das Problem, das zumindest die Erstauflage von Pax Porfiana hatte. Grundlegende Konzepte werden im Glossar erklärt. Weiterhin ist die Regel schwarz/weiß, sodass auch der Unterteil der Schachtel noch relevante Informationen bereit hält...
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Die Anleitung von Madeira ist schon gülden im Vergleich zur ersten Version von Vasco da Gama...
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Und Sierra Madre Games - da hat man das Gefühl, es ist GEWOLLT, dass man mit dem Regelheft in der Hand (oder dem Link zu den Living Rules) spielt.
Argh.nö, mit ein bißchen Erfahrung ist es nicht mehr nötig das Regelheft parat zu haben. Nur ist bei SMG die Einstiegshürde doch sehr, sehr hoch...
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Ganz weit oben momentan natürlich die Sierra Madre Games Spiele, die ich seit Wochen versuche zu lernen.
eindeutig die Klassenbesten in diesem Kontext...