Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Regeln und was mich davon abhält, sie zu lernen“

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Regeln nicht den Zweck erfüllen euch schlüssig ins Spiel zu führen. Eigentlich ist das genau der Sinn von Learn to Play Anleitungen. Didaktisch und erzählerisch ins Spiel zu führen, um ein Gefühk zu bekommen. Ja vielleicht ist ein Referenzheft nicht der richtigen Weg. Vielleicht sollte man eine volle normalen Anleitung und ein learn to play anbieten, dass direkt durch die ersten Züge führt.

    Möchte auf diesem Wege mal dir speziell "Danke" sagen, da ich erst an diesem Wochenende durch dein "Erklärvideo" auf die obengenannte Art und Weise Bora Bora von Stefan Feld erlernen durfte und dies ein sehr angenehmer und zeitsparender Weg zum Ziel war ...

    Bevor ich mittlerweile Regeln lese, schaue ich mir meist 1-3 How to Play-Videos auf Youtube an. Das bringt für mich den einen Vorteil mit sich, dass ich ein Gefühl für den Grundablauf des Spiels bekomme, birgt gleichzeitig aber auch die Gefahr, dass die Person, die das Video präsentiert, Regeln vergisst/falsch spielt. Daher auch das Anschauen mehrerer Videos, damit Ungereimtheiten evtl. auffallen.

    Danach erst mache ich mich selbst an die Regellektüre - vieles ist das leichter nachzuvollziehen, sodass man sich ev. nur noch Regeldetails oder Sonderregeln draufschaffen muss.

    Mache ich quasi genauso. Ich lasse mir per Youtube die Regeln erklären. Lese mir Spielaufbau und Details noch in den Regeln durch und spiele möglichst zeitnah dann das Spiel. Unter Umständen bau ich die Partie bereits vorab auf und spiele solo ein paar Beispielzüge ...