Beiträge von Bandida im Thema „Regeln und was mich davon abhält, sie zu lernen“

    Ich spiele zu 80% komplexe Spiele mit mehr als 30 Seiten Regel. Und ich lese sie grundsätzlich nur 1x durch


    Eine gute Regel ist so aufgebaut, dass ich auch ohne A-Z alles finde, falls ich dann was nachschlagen muss. Eine gute, intuitive Struktur reicht. Auch diese Referenzhefte verweisen mich oft genug nur auf ein anderes Stichwort. Blättern muss ich eh. Da reicht mir ein Heft wo alles steht


    Manchmal hab ich das Gefühl, die machen nur 2 Hefte, damit Spieler nicht sofort durch 38 Seiten Regeln abgeschreckt werden

    Ich bin mittlerweile auf Seite 20/38 angelangt. Juhu *stöhn


    Was mich weiter nervt:


    - komprimierter Text mit vielen Zahlen. Mag bei einem Rollenspiel nicht verwundern, fördert aber nicht unbedingt das Verständnis

    - es entsteht überhaupt kein richtiges Gefühl für das Spiel. Ich weiß immer noch nicht so richtig, worum es eigentlich geht. Das Ziel wurde bis dato nicht benannt

    - ich werde laufend in den Regeln auf 10 Seiten weiter hinten verwiesen. Skirmish-Regeln: wenn du wissen willst, was passiert wenn xy passiert, schlage Seite 26 auf. Wenn du d10+1 würfelst, schlage Seite 15 auf, anderenfalls Seite 27. Wenn du wissen willst was passiert, wenn jemand stirbt: schlage Seite 30 auf usw. usf.

    Das ist genau das, was mich nervt: ich möchte nicht erst den Grundkampf lernen und dann mitten im Spiel blättern müssen, weil ich merke, dass irgendwas fehlt. Ich möchte direkt alles wissen und sofort korrekt spielen


    Solange das Referenzhandbuch einfach nur ne alphabetische Wiederholung der Regeln ist, ist mir das egal.


    Wenn aber im Referenzhandbuch plötzlich Dinge stehen, die in der Regel nicht vorkommen, muss ich zwingenderweise 2 Hefte lesen und das ist unnütz.

    Kennt ihr das? Ihr wollt unbedingt ein ganz bestimmtes Spiel spielen, fangt an die Regeln zu lernen und nutzt dann jede noch so kleine Gelegenheit, um euch davon abzuhalten?


    Geht mir aktuell mit Folklore the Affliction so. Regellernen gehört jetzt eh nicht so zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber bei manchen tue ich mich echt schwer und weiß nicht warum. Allerdings hat Ben2 da etwas im Hellboythread gesagt, dass ne Vermutung aufkommen lässt. Er sprach da von dem gräuslichen Grafikdesign, verschiedenen Schriftarten usw.


    Könnte es damit zusammenhängen? Mein Auge ist zu ungeschult, als dass ich wirklich was erkennen könnte. Aufgefallen ist mir nur, dass ich diese "getrennt in Regeln und Tutorial" überhaupt nicht mag. Eigentlich ist Folklore so ausgelegt, dass man nur 6 der 36 Seiten Regeln lernt, losspielt und dann im Spiel die anderen Regeln lernt. Das hab ich versucht und sofort wieder abgebrochen - dat geht bei mir gar nicht. Genausowenig wie dieses "Regeln und Referenzhandbuch" bei FFG, wo man sich permanent Regeln in 2 Heften zusammensuchen muss. Also habe ich angefangen, das ganze Heft zu lesen. Und ich unterbreche ständig ... aufbauen, Karten sortieren, alles andere an Kartentexten lesen, die XXL-Map bügeln ... hab sogar angefangen die Minis anzumalen und DAS will was heißen. Ich mag Minis anmalen nämlich auch nicht :lachwein:


    Passiert euch das auch? Wisst ihr woran das liegt? Könnte es was mit dem Grafikdesign der Regel zu tun haben? Das wäre so meine Vermutung.


    #FolkloreTheAffliction