Beiträge von Fluxx im Thema „Regeln und was mich davon abhält, sie zu lernen“

    Die Referenzhefte sind auch eben NICHT dafür gedacht, sie von vorn bis hinten durchzulesen, sondern dann aufzuschlagen, wenn die Frage gestellt wird.

    Wenn dieser Zeitpunkt aber schon beim Lesen der Regel auftaucht ist in meinen Augen etwas schief gelaufen. Leider ist Imperial Assault bei mir schon zu lange her, so dass ich dir nicht mehr sagen kann, wo das Problem lag.

    Wie gesagt: Das Konzept einer Trennung finde ich gut - nur sollte es ein vollständiges (!) Hauptregelwerk geben aus dem ich das Spiel lernen kann. Ob es als weiteres Heft eine alphabetische Referenz oder eine Losspielregel oder... gibt, ist mir egal. Mag sein, dass ich es nutze und sinnvoll finde mag auch sein, dass dem nicht so ist. Aber ich muss auf jeden Fall einmal das vollständige Spiel lernen und das bitte aus einem (!) Heft.

    Ich beziehe mich auf das englische #StarWarsRebellion und das deutsche #ImperialAssault. Bei den beiden Spielen hat es für mich hervorragend funktioniert und ich liebe es, dass ich während einer Partie in einem alphabetischen Referenzhandbuch nachschlagen kann!

    Imperial Assault hat für mich nur sehr bedingt funktioniert. Als ich die Regeln das erste Mal gelesen habe, bin ich immer wieder auf Stellen gestoßen, die mir unklar waren und sich nur durch nachschlagen im alphabetischen Register klären ließen. Ich empfand das als sehr störend.

    Ich bin jemand, der sich vor einem Spiel darauf vorebereitst - d.h. das ich die Regeln so vorbereite, dass ich das Gefühl habe sie zu kennen und alle Fragen beantworten zu können. Das war nach Lesen des Regelhefts leider absolut nicht der Fall. Also habe ich notgedrungen auch noch den Almanach gelesen - was absolut keinerlei Spaß gemacht hat, da durch die Alphapetische Anordnung jeglicher rote Faden fehlte.
    Prinzipiell finde ich so ein alphabetisches Heft ja ganz gut, aber dann muss alles was da drin steht bitte auch im richtige Regelheft stehen. Kurzum ich möchte EIN Heft, dass ich von vorne bis hinten durchlese und in dem mir strukturiert das ganze Spiel erklärt wird.