Beiträge von Ben2 im Thema „Regeln und was mich davon abhält, sie zu lernen“

    Naja, im Kontext dieses Threads ist es auch nicht schwerer als Terra Mystica oder Great Western Trail. Ich finde nur die Anleitung grässlich strukturiert und aufbereitet.


    Das ist auch was mich hauptsächlich stört, dass manche Anleitungen jeglichen sinnvollen Aufbau vermissen lassen und dann muss das Spiel gar nicht schwer sein.

    Man stolpert aber von einem Fragezeichen zum nächsten und potenziert dabei Unverständnis und das erzeugt die Probleme. Ich habe versucht noch zu überlegen, welche Spiele mir noch Stress bereiten, aber ich habe die recht konsequent aussortiert, weil man halt auch so schwer wieder reinkommt. WotR bleibt da eine Ausnahme, aber es bleibt eine Arbeit immer wieder neu dieses Spiel zu lernen. Besonders die Extrem schlecht erklärten Sieges und Hunts.

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Regeln nicht den Zweck erfüllen euch schlüssig ins Spiel zu führen. Eigentlich ist das genau der Sinn von Learn to Play Anleitungen. Didaktisch und erzählerisch ins Spiel zu führen, um ein Gefühl zu bekommen. Ja vielleicht ist ein Referenzheft nicht der richtige Weg. Vielleicht sollte man eine volle normale Anleitung und ein learn to play anbieten, dass direkt durch die ersten Züge führt.

    Vielleicht - ich habe spontan ungefähr 600 Kommentare, was an der Anleitung so gar nicht geht :D Die Spielübersichten sind auch nicht ideal. Wenn mich etwas abhält, dann zumeist nur ne sehr verwirrende Struktur und schlechte Einteilung, oder Spiele, die ihre Informationen während des Spiels sehr schlecht transportieren.

    Ganz weit oben momentan natürlich die Sierra Madre Games Spiele, die ich seit Wochen versuche zu lernen. Aber auch immer:

    Wir sind das Volk, War of the Ring und Madeira. Immer wieder eine Qual für mich. Was ich lustig finde, weil die Spiele per se nicht schwer sind.