Beiträge von Dumon im Thema „Regeln und was mich davon abhält, sie zu lernen“

    Ganz weit oben momentan natürlich die Sierra Madre Games Spiele, die ich seit Wochen versuche zu lernen. Aber auch immer:

    Wir sind das Volk ...

    Oh Mann, Du sprichst mir aus der Seele.
    Wir sind das Volk ist echt nicht schwer, aber die Regel ist so aufgebaut, dass sich davon einfach nichts im Hirn festsetzt, und ich jedesmal ewig brauche, sie wieder zu lernen.
    Und Sierra Madre Games - da hat man das Gefühl, es ist GEWOLLT, dass man mit dem Regelheft in der Hand (oder dem Link zu den Living Rules) spielt.
    Argh.

    Das ist doch Blödsinn. Es gibt ein Regelbuch zum losspielen und eines zum Nachschlagen. Ich finde das super! ?

    Ich werde damit auch nicht warm... :down:

    Ich finde, dass die Losspiel-Regelbücher nicht umfangreich genug sind. Es ist der Idee, sofort losspielen zu können, geschuldet, dass sie so aufgebaut sind, wie sie sind. Aber wenn ich schon beim ersten Spiel zigmal nachschlagen muss im Referenzhandbuch, und wenn einige Dinge gar überhaupt nur in Referenzhandbuch zu finden sind, fürs Spielen aber essentiell sind, dann läuft das mEn in die verkehrte Richtung.

    Graußig fand ich nur das Regelwerk zu Robinson Crusoe. Schade um das Spiel aber ich komme einfach nicht rein. Da gab es einfach zuviele Ausnahmeregelungen pro Regelpunkt :D .

    Na, na, na!
    :D
    Hier hätte ich mir den Ansatz zweier Regelbücher massiv gewünscht. Ich habe mittlerweile von einigen Seiten gehört, dass diese Detailtreue an den einzelnen Stellen das Lernen der Regeln einfach sauschwer machen soll. Gut, jeder lernt anders, aber gerade hier wäre wahrscheinlich ein separates Referenz-Regelwerk hilfreich...

    Andererseits - die Regel von Pegasus Robinson Crusoe (zumindest damals; keine Ahnung, ob es neue Iterationen gibt/gab) war schon eine deutliche Überarbeitung und (mEn) Verbesserung gegenüber der Originalregeln. Die hatte nämlich einfach superviele "Lücken", weil der Autor der Meinung war, dass die Spieler selbst entscheiden sollten, wie Details zu handhaben seien (#freiesSpiel). Funktioniert hat das aber nur sehr selten...