Beiträge von Puma im Thema „Regeln und was mich davon abhält, sie zu lernen“

    Zum Thema der zweigeteilten Anleitungen von FFG liegt es ja vielleicht auch an den Spielen, denn es sind ja dennoch wieder verschiedene Autoren am Werk. Ich beziehe mich auf das englische #StarWarsRebellion und das deutsche #ImperialAssault. Bei den beiden Spielen hat es für mich hervorragend funktioniert und ich liebe es, dass ich während einer Partie in einem alphabetischen Referenzhandbuch nachschlagen kann!

    Danke für das Beispiel. Habe ich beide nicht gespielt. Du weißt warum (das möchte ich hier im Forum nicht öffentlich kundtun ^^).

    [...] Ich möchte direkt alles wissen und sofort korrekt spielen. [...] Wenn aber im Referenzhandbuch plötzlich Dinge stehen, die in der Regel nicht vorkommen, muss ich zwingenderweise 2 Hefte lesen und das ist unnütz.

    Das ist ganz genau auch mein Problem damit. Ich möchte auch schon meine erste Partie möglichst fehlerfrei spielen und auch Details wissen. Dafür lese ich lieber ein dickes Heft am Stück, dass z.B. den Kampf dann eben auch abschließend erklärt. Ich habe bisher kein FFG-Spiel mit 2 Regelheften gehabt (positive Gegenbeispiele nehme ich gern zur Kenntnis), bei dem man nicht eh beide Hefte lesen musste, wollte man korrekt spielen, bei dem man nicht bereits in der ersten Partie ständig das Referenzheft brauchte, welches dann z.B. besagten Kampf erst mal wirklich im Detail erklärte. Umgekehrt geht es aber auch nicht ohne Grundregelheft, also sitzt man immer mit beiden Heften am Tisch und sucht mal hier und mal da.