Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Der Begriff „Vielspieler“ und die Interpretationen“

    Ob unsere Definition außerhalb unserer kleinen Welt gelten würde, könnte uns andererseits aber auch völlig egal sein.

    Nicht wirklich.


    Übertrieben formuliert: Wenn wir hier für uns definieren würden, dass 2+2=5 sei, sollte uns dann auch egal sein, dass das außerhalb unserer kleinen Welt anders gesehen wird? (Ja, ich weiß, dass der Vergleich hinkt. Ihr versteht aber sicher, was ich damit sagen will.)

    Der Vergleich hinkt eben, weil ich den Begriff "Vielspieler" überhaupt nur im Zusammenhang mit einer winzigen Facette meines Daseins und nur mit einem Bruchteil der Leute, die ich kenne, überhaupt nutze - sogar hier im Forum ist es ja tatsächlich nur sehr selten wirklich wichtig. Ein im übrigen Alltag, im Beruf, bei der Betrachtung aller möglichen Zusammenhänge relevantes Datum (wie etwa 2+2=5) ist es eben nicht. Das mit dem Beruf mag für Dich anders sein, aber Ihr seid ja noch weniger! ;)


    Das ist ja das für mich so amüsante an der Diskussion, GERADE die oft genannte Skatrunde wird ja NIE erfahren, dass in der Brettspielszene der "Vielspieler" etwas weiter gefaßt verstanden wird. Übrigens möchte ich nochmal betonen, was schon ein paarmal gesagt wurde - ich bin mir durchaus bewusst, dass Vielspieler und Expertenspieler nicht ganz dasselbe sind, aber "for all practical purposes" kann man es i.d.R. synonym benutzen.


    Ist so ähnlich wie mit Zwetschgen und Pflaumen, da mag es einen Unterschied geben, aber der ist fast immer egal.

    widow_s_cruse

    meine Änderung Deines Zitats war erstens sinnerhaltens und zweitens gekennzeichnet; und, nö, wir gehen nicht konform. :)


    So, wie Du es formulierst, klingt es, als habe man (hier) früher schon zur beispielhaften UNO-Runde ‚Vielspieler‘ gesagt, und wolle das nun ändern.


    Es ist aber genau anders herum, etliche hier haben unter ‚Vielspieler‘ immer schon verstanden, dass damit eher Spieler (auch) komplexer Spiele, und auch vieler verschiedener Spiele gemeint sind. Und DAS soll jetzt geändert werden.


    Ganz frei von meiner persönlichen Einstellung dazu, es soll nicht der UNO-Runde, sondern dem ‚Klientel‘ „etwas weggenommen“ werden, wie Du es ausdrückst.

    Ich zolle Thygra/Peter noch etwas Respekt, und postuliere: Vielspieler vs. Expertenspieler ist 1 zu 0,9 (oder meintwegen auch 1 zu 0,8). Jedenfalls ist das für alle praktische Zwecke (hier im Forum) Trennschärfe genug.


    Insofern, zur Kenntnis genommen, für mich aber nicht ausreichend Motivation, den Begriff jetzt anders zu verwenden.