Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Der Begriff „Vielspieler“ und die Interpretationen“

    Ich kenne ganz viele solcher Leute (...)

    Tja, dann steht hier nun ganz einfach Aussage gegen Aussage :) Jeder kann sich ja seiner entsprechenden Fraktion anschließen oder seinen eigenen erweiterten Bekanntenkreis fragend überprüfen. Es gibt noch keinen Brettspielduden und wenn doch, befürchte ich, dass du tatsächlich mal Unrecht hättest (Gott bewahre ;) ).

    Zitat

    Die tummeln sich nur nicht in Foren, sondern nutzen ihre Zeit lieber zum Spielen.

    Ein Satz, den ich dir tatsächlich gerne glaube, den man aber mit einer negativen Konnotation lesen könnte. Ich hoffe, du hast ihn nicht so gemeint :) Du schreibst ja selbst auch viel hier im Forum und würdest dich ansonsten ja selbst mitdenunzieren.

    Zitat

    Und wenn ich hier im Forum so mitbekomme, wie viele User (mit nicht wenigen Beiträgen) Kingdomino oder Stille Post Extrem oder vergleichbare Spiele gerne spielen, dann fände ich es etwas respektlos, diesen Usern das Attribut "Vielspieler" abzusprechen, da sie mutmaßlich viel spielen.

    Es ist mitnichten respektlos, da es dieses Attribut gar nicht gibt. Morpheus-Stimme: "Es existiert nur in deinem Kopf" :) Ihr habt einfach zwei Begriffe genommen, sie aneinandergepappt und damit einen nicht anerkannten respektive bisher durchgesetzten Neologismus geschaffen. Passendes Gedankenexperiment:

    Nehmen wir mal an, ich würde während des Spielens gerne Pommes essen. Das weitet sich dann aus, dass wir in meiner Spielgruppe alle gern Handschuhe anziehen und uns Pommes genehmigen, zum Spielzug natürlich jeweils immer wieder ausziehen. Diese, nennen wir sie mal, "Marotte", würde sich in unserem konstruierten Beispiel ausweiten und Leute auf Messen würden anfangen, nebenbei Pommes zu essen, ausgelöst durch meine Stammspielgruppe. "Herzhafte Mahlzeiten während des Spielens, cool! Warum darauf noch nie jemand gekommen ist? Nie mehr labbrige Salzstangen, yay!", tönt es in Essen durch die Hallen. Es wird zu einer stillen Tradition einer bestimmten Anhängerschaft. Stände bieten ihre eigenen Handschuhe an. Der Term "Pommesspieler" fällt. Wir pausieren die Szene. Sind diese Spieler dann ab jetzt "Pommesspieler"? Weil sie immer oder oft wenn sie Brettspiele spielen, Pommes essen? Ich glaube nicht. Das wäre ein Kunstwort einer Minderheit, ein scherzhafter Neologismus, nichts weiter. Und ein Vielspieler in deinem Sinne, in deiner hier erläuterten Lesart, ist einfach jemand, der oft spielt. Du könntest ihn also genausogut "Oftspieler" nennen, und würdest dabei nicht die schon bekannte Lesart des Vielspielers (als Synonym für Expertenspieler) beeinträchtigen/behindern/missverständlich machen. Denn diese zwei Terme sind genau wie Familienspieler und Kennerspieler mittlerweile seit Jahren etabliert und imho absoluter Konsens sowie Usus im Fachjargon. Dass es Ausreißer gibt, die diese Wörter immer noch falsch verstehen und/oder benutzen, dafür kann die andere Seite ja nichts. Sich aber als Pommesspieler hinzustellen und zu sagen "wir sind aber Pommesspieler, du bist respektlos, weil du uns nicht so nennst und uns den Term absprichst", finde ich eher spannend-witzig als wirklich angebracht :)

    Ich hoffe, du verstehst meinen Punkt, auch wenn du ihn wohl leider nach wie vor nicht teilen können wirst. Was du ja auch nicht musst. Aber jemandem mangelnden Respekt vorzuwerfen, weil er ein Kunstwort nicht gleich benutzt wie man selbst, ist für meine Perzeption einfach ein bisschen weit hergeholt, entschuldige.

    Und das soll übrigens auch keine Bekehrung sein. Du kannst den Term gern so weiterverwenden wie du es bisher machst. Du sollst nur bitte nicht böse sein oder uns Negatives vorwerfen, weil wir das nicht teilen oder nicht ebenso verwenden. Danke für dein Verständnis <3

    Lg

    Imho ist der Begriff Vielspieler 1:1 synonym mit dem Begriff Expertenspieler. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der diesen ersteren Begriff so wörtlich nimmt und versteht wie Thygra. Aber kann ja jeder sehen, wie er möchte :) Ist im Endeffekt eh nur Semantik (über die wir uns - einmal mehr - nicht einig sind ;) ).

    Lg & schönen Sonntag allen