Beiträge von Thygra im Thema „Der Begriff „Vielspieler“ und die Interpretationen“

    Ist so ähnlich wie mit Zwetschgen und Pflaumen, da mag es einen Unterschied geben, aber der ist fast immer egal.

    Eher akzeptiere ich den Vielspieler als Synonym zu Expertenspiele (was ich nicht tue), als dass ich akzeptiere, der Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen wäre fast immer egal. Das ist nämlich großer Humbug. Der Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen ist ungefähr so groß wie zwischen Äpfeln und Birnen: andere Form, andere Farbe, andere Konsistenz, anderer Geschmack.

    Wie heißt dann jemand, der gerne und oft komplexe Spiele spielt, diese aber Aufgrund der Komplexität nicht versteht? 8o

    Expertendummspieler. :P

    Ob unsere Definition außerhalb unserer kleinen Welt gelten würde, könnte uns andererseits aber auch völlig egal sein.

    Nicht wirklich.


    Übertrieben formuliert: Wenn wir hier für uns definieren würden, dass 2+2=5 sei, sollte uns dann auch egal sein, dass das außerhalb unserer kleinen Welt anders gesehen wird? (Ja, ich weiß, dass der Vergleich hinkt. Ihr versteht aber sicher, was ich damit sagen will.)

    Bandida Einfach mal meine Beiträge vollständig lesen, direkt ganz oben in diesem Thread war mein erster Beitrag zu dem Thema:

    Ein solcher Beitrag zeigt mir wieder, dass der Begriff "Vielspieler" nicht funktioniert, weil er unterschiedlich verstanden wird. Für dich sind Vielspieler offenbar Menschen, die nur komplexe Spiele mit einer Dauer von 90+ Minuten spielen. In meiner Welt dagegen sind das Menschen, die viel spielen, und damit meine ich auch viel unterschiedliches.

    Und auch noch mal:

    Meine These ist, dass der Begriff "Vielspieler" nicht klar definiert ist.


    Meine Kernaussage war, dass der Begriff nicht funktioniert. Damit bin ich ganz bei Ernst Juergen Ridder und bei einigen anderen hier im Thread. Und im Gegensatz zu manchen Leuten hier versuche ich auch nicht, meine Sichtweise als richtig und andere Sichtweisen als falsch aufzuzeigen.

    Ein Satz, den ich dir tatsächlich gerne glaube, den man aber mit einer negativen Konnotation lesen könnte. Ich hoffe, du hast ihn nicht so gemeint :) Du schreibst ja selbst auch viel hier im Forum und würdest dich ansonsten ja selbst mitdenunzieren.

    Das hast völlig richtig erkannt. :) Wäre es negativ gemeint gewesen, hätte ich mich selbst diffamiert. Es war wertneutral gemeint.

    Und ein Vielspieler in deinem Sinne, in deiner hier erläuterten Lesart, ist einfach jemand, der oft spielt. Du könntest ihn also genausogut "Oftspieler" nennen, und würdest dabei nicht die schon bekannte Lesart des Vielspielers (als Synonym für Expertenspieler) beeinträchtigen/behindern/missverständlich machen.

    Nein. Ein Oftspieler kann auch jemand sein, der jede Woche 3 Mal Skat spielt. Das ist für mich etwas anderes als ein Vielspieler. Wie ich weiter oben bereits schon mal erklärt habe, ist ein Vielspieler für mich jemand, der nicht nur oft, sondern auch viele unterschiedliche Spiele - und unterschiedliche Arten von Spielen spielt. Jemand der einfach wirklich Vieles spielt. Und ich stehe wirklich nicht alleine mit dieser Sichtweise da.

    Dass es Ausreißer gibt, die diese Wörter immer noch falsch verstehen und/oder benutzen, dafür kann die andere Seite ja nichts.

    Ach, weil ich es anders als du verstehe, bin ich jetzt derjenige, der es falsch versteht? Das hast du hoffentlich nicht wirklich so gemeint?

    Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der diesen ersteren Begriff so wörtlich nimmt und versteht wie Thygra.

    Ich kenne ganz viele solcher Leute, die sich nämlich selbst als Vielspieler bezeichnen und sowohl Expertenspiele spielen als auch Familienspiele (wie Kingdomino oder Noch mal) oder auch Partyspiele (wie Times Up oder Stille Post Extrem). Die tummeln sich nur nicht in Foren, sondern nutzen ihre Zeit lieber zum Spielen.


    Und wenn ich hier im Forum so mitbekomme, wie viele User (mit nicht wenigen Beiträgen) Kingdomino oder Stille Post Extrem oder vergleichbare Spiele gerne spielen, dann fände ich es etwas respektlos, diesen Usern das Attribut "Vielspieler" abzusprechen, da sie mutmaßlich viel spielen.

    Kingdomino????

    Für Vielspieler interessant??

    Ein solcher Beitrag zeigt mir wieder, dass der Begriff "Vielspieler" nicht funktioniert, weil er unterschiedlich verstanden wird. Für dich sind Vielspieler offenbar Menschen, die nur komplexe Spiele mit einer Dauer von 90+ Minuten spielen. In meiner Welt dagegen sind das Menschen, die viel spielen, und damit meine ich auch viel unterschiedliches.


    Die Vielspieler, die ich kenne, spielen fast alle auch gerne Kingdomino.