Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Der Begriff „Vielspieler“ und die Interpretationen“

    Ob unsere Definition außerhalb unserer kleinen Welt gelten würde, könnte uns andererseits aber auch völlig egal sein. :sonne:

    Könnte es, in der Tat.


    Es ist mir ja auch egal, dass bestenfalls meine Familie weiß, was ich meine, wenn ich von "Geugeu" rede. So nannten wir, als ich noch Kind/Jugendlicher war, in unserer Familie einen hölzernen Kartoffelstampfer, der Ähnlichkeit mit einer Keule hatte.;)

    Diese Diskussion wird wohl nie zu einem konkreten Ende führen.


    Selbst wenn wir hier uns alle auf eine bestimmte Interpretation des Begriffs Vielspieler verständigen könnten, sagt das nichts weiter, als dass wir paar wenige -auch ein paar tausend Leute sind immer noch wenige, wenn wir denn überhaupt so viele sind- Leute wissen, was wir meinen, wenn wir uns Vielspieler nennen.


    Außerhalb unserer kleinen Welt wird unsere eigene Definition dann nicht gelten, weil der Wortsinn eine derartige Einengung nicht hergibt. Über den Begriff "Spieler" könnte man sich vielleicht ja noch verständigen, aber was ist denn "viel"?

    Hunter und Cron haben vor zwei Jahren mal in ihrer Reihe zur Erklärung von Begriffen zum Thema Spielen ein Video zum Begriff "Vielspieler" gedreht:



    Vielleicht sollten wir, die wir uns in solchen Foren wie hier bewegen, bedenken, dass wir doch ein sehr, sehr kleiner Teil der Menschheit sind. Nicht einmal wir sind uns einig, was "Vielspieler" denn eigentlich bedeutet. Jedenfalls scheint mir "Vielspieler" kein allgemein eingeführter Begriff mit fester Bedeutung zu sein, nicht einmal von Fachsprache kann man da reden.


    Hunter und Cron machen das recht schön. Sie gehen erst einmal vom Wortsinn aus und grenzen dann weiter ein; zugleich machen sie die ganze Unsicherheit bei der Verwendung eines solchen Begriffs deutlich.


    Niemand kann für sich in Anspruch nehmen, eine verbindliche -für wen denn dann verbindlich?- Begriffsbestimmung vornehmen zu können. Dafür sind wir einfach noch viel zu wenige. Wir können sagen, was wir mit einem solchen Begriff meinen, das war es dann aber auch schon.