Beiträge von yzemaze im Thema „Spiel und Kennerspiel des Jahres Tipp“

    Wen eine genaue Aussage dazu interessiert: In darkpact und meinem Podcast erst direkt mit Tom Felber über die Kriterien gesprochen: So you wanna go to Germany...? | Frosted Games

    Zusammenfassung der (guten!) Fragen und von Tom Felbers – hier relevanten – Antworten:


    Hauptmotivation: Kulturellen Aspekt von Gesellschaftsspielen fördern, Behandlung von Spielen wie bei Filmen, Büchern, Musik etc. üblich wünschenswert

    Relevanz weltweit: vorhanden, an weiterer Steigerung der Popularität des SdJ wird gearbeitet (u. a. durch Auftritte im Ausland, BGG-Con etc.)


    Bedingungen für SdJ/Nominierungs-/Empfehlungsliste: Marktpräsenz in DE, deutsche Anleitung, deutscher Distributor (mit entsprechenden Kapazitäten, um enorm große Auflagen handeln zu können)

    Keine gescheite Distribution => keine Chance, nicht mal auf Nominierung oder Empfehlung

    Bei Spielen von ausländischen Verlagen wird die Verfügbarkeit in Läden und Online Shops überprüft.

    Jury schaut sich Markt an und wählt aus, direkte Einsendungen werden nicht akzeptiert.

    SdJ soll einer möglichst breiten Zielgruppe gefallen, alle (so viele Leute wie möglich) sollten es spielen können und Spaß dabei haben

    Entscheidungsbasis: 70–80 % Spielen der Spiele so oft wie möglich, mit so vielen verschiedenen Leuten wie möglich. Keine Kriterien auf Papier. 20–30 % Produktionsqualität, Grafik, Anleitung

    Anleitungsqualität: Einige richtig gute Spiele wurden schon wegen schlechter Anleitung nicht auf die Listen gesetzt


    Größte Herausforderung als Jury-Mitglied: Mittelmäßige Spiele (mehrfach) spielen zu müssen und die Mitspieler dafür zu motivieren

    Umgang mit Kritik: Kritiker müssen mit Kritik leben (können).

    Warum gewann x? Weil die Mehrheit der Jury sich dafür entschieden hat.


    Danke, darkpact & Ben2 :)

    Davon ging ich aus, ich hatte nur das darkpact vergessen. Sorry :) I. ü. bist du der erste Deutsche, dem ich auf Dauer zuhöre, obwohl ich bei seiner englischen Aussprache regelmäßig zusammenzucke – um die Floskel vom „Ohrenbluten“ zu vermeiden ;) Klingt gemein, soll aber dennoch ein Kompliment sein :)

    Das ist ja nun nicht gerade eine neue Erkenntnis. Das ist Fakt, da eben das Geschriebene für Azul gilt und auch schon für andere nominierte Spiele galt. Es steht nur klar im Widerspruch zur FAQ. Es ist also davon auszugehen, dass die Jury eben nicht exakt den FAQ nach handelt. Das sollte/dürfte hier auch niemanden wundern, weil es – ehrlich gesagt – ziemlich dämlich wäre, sich danach zu richten und ein auszeichnungswürdiges Spiel nicht zu nominieren, wenn es vorübergehend nicht lieferbar sein sollte. Pragmatische Maßnahme: FAQ anpassen ;)


    (Hätte ich das ernsthaft direkt zum Zitat dazu schreiben müssen?)

    5-Minute Düngen

    Der neue Rosenberg? ;)

    5-Minute Düngen - sehr witzig, aber nach ein paar Partien durchgespielt

    Wohl dem, der vor dem Kopieren genau hinschaut ;)

    Ganz schön clever - unnötig komplizierte Würfelei. Was soll ich damit, wenn ich doch NOCH MAL spielen kann?

    Wer würfeln und ein bisschen nachdenken will, ist mit Ganz schön clever gut bedient. Im Vergleich dazu ist Noch mal! doch fast schon trivial. Da wäre mir Qwinto lieber.

    Mein Bauchgefühl (und das kann sich selbstredend sehr täuschen) sagt mir seit der ersten Partie, dass Azul nur empfohlen wird und nicht nominiert. Begründung: Die Mitspieler können einen zwingen, so richtig bös Minuspunkte zu nehmen. Das kann ein negatives Spielerlebnis bedeuten und damit den Ausschluss vom Roten Pöppel.

    Dasselbe gilt für Carcassonne. Während die einen lieblich schöne Gegenden bauen, versuchen andere einem den Abschluss zu versauen und die Figuren zu sperren. Für mich ist das keine Begründung, denn in Familiengruppen wird das eher selten bis spät passieren. Denn du kannst es auch lieb miteinander spielen.

    Im Gegenteil – es sollte sogar ein Pluspunkt sein, wenn ein Spiel derart über die verschiedenen Ansprüche skalieren kann. Schließlich ist das Ziel des SdJ-eV ja nicht, „Wenigspielern“ adäquate Kost zu empfehlen. Vielmehr geht es darum „neue Akzente für die Idee des Spiels in Familie und Gesellschaft“ zu setzen und „sich werbend einzusetzen für die Werte des Spiels in der Gesellschaft, im Freundeskreis und in der Familie“. Zielgruppe ist „das breite Publikum, das sich erfahrungsgemäß im riesigen Angebot an alten und neuen Spielen kaum mehr zurecht findet und deshalb auf eine unabhängige und gleichzeitig kompetente Orientierungshilfe angewiesen ist.“ (Zitate aus: Sinn und Zweck)

    Da ist viel Interpretationsspielraum, aber ich bin recht sicher, dass die aktuelle Jury nicht nur 08/15 im Blick hat, sondern auch sieht, dass man mit Spielen vom Schlage eines Carcassonne oder Azul mehr Menschen erreichen bzw. länger bei der Stange halten und auch an andere Spiele heranführen kann als mit eher eindimensionalen „Familienspielen“.


    Captain Gidsen Ihr könntet die Satzung mal online stellen. Ich fänd’s spannend und mag dafür nicht zum zuständigen Amtsgericht latschen ;)