Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Spiel und Kennerspiel des Jahres Tipp“

    Ich halte mich eigentlich auch für recht gut informiert im Bereich Brettspiele, bin aber erst hier über den Titel "Woodlands" gestolpert. Entweder fliegt das Spiel einfach nur unterhalb meines Interessenradars, oder mit der Promotion stimmt etwas nicht ...

    Ich vermute eher, dass du Spiele von Ravensburger voreingenommen unterhalb deines Interessenradars vermutest, stimmt's? ;)

    Naja, nicht unbedingt, da ich generell nicht nach Verlagen sortiere bzw. aussortiere. Thema, Komplexität oder bestimmte Mechaniken sind für mich in jeden Fall eher Auschlusskriterien als der Verlagsname. Allerdings sind in meiner Sammlung Titel von Ravensburger tatsächlich nicht die Brettspiele, die den Löwenanteil ausmachen. Andere Verlage haben da sicherlich die Nase vorn ...

    Auch wenn "The Mind" hier oft genannt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nominiert wird. Ich glaube, dieses Spiel hat vor allem für den Oft-Spieler (also für den "normalen" Forumsuser) einen Reiz, weil es ein neues Spielgefühl bietet. Aber der Wenig-Spieler (und somit die Zielgruppe des Preises) ist mit der Intention des Spiels teilweise schon überfordert und sieht hier keinen Spielreiz.


    Dagegen wundere ich mich, wie selten "Woodlands" bisher genannt wurde. Haltet ihr das alle für nicht gut genug? Oder habt ihr es bloß nicht auf dem Schirm, weil noch nicht gespielt?

    Stimme dir bezüglich The Mind voll und ganz zu. Ich denke, so raffiniert die Grundidee ist, so unzugänglich ist sie für den allgemeinen Hin- und Wieder-Spieler. Bei der eigentlichen Zielgruppe des Preises werden über den Köpfen eher nur Fragezeichen schweben bei dem Versuch zu Ergründen, was zur Hölle bitte das Spiel von ihnen will bzw. was denn daran so toll sein soll ...

    obwohl ich 2 mal im Monat auf öffentlichen Treffs bin ist mir Woodland noch nicht untergekommen lese hier das erstemal den Namen des Spiels.

    Ich halte mich eigentlich auch für recht gut informiert im Bereich Brettspiele, bin aber erst hier über den Titel "Woodlands" gestolpert. Entweder fliegt das Spiel einfach nur unterhalb meines Interessenradars, oder mit der Promotion stimmt etwas nicht ...