Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Spiel und Kennerspiel des Jahres Tipp“

    Was ich weiterhin nicht verstanden habe ist, weshalb dieses Jahr kein Expertenspiel erwähnt wurde.

    Zählt Heaven&Ale aus irgendwelchen Gründen nicht als Expertenspiel?


    Das hat knackig viele Regeln, will gut gespielt werden, dauert geraume Zeit und hat eine unbarmherzige Endwertung (ich habe es selbst nur einmal gespielt, aber schon mehrfach davon gehört, dass auch erfahrene Spieler sich da völlig verrannt haben und mit gefühlten 0 Punkten rausgekommen sind).

    Auffällig ist, dass sich dieses Mal keine Expertenspiele mehr (von vorne herein ohne Siegchance) auf der Empfehlungsliste des Kennerspiels tummeln. Diese etwas missverständliche Praxis scheint man abgeschafft zu haben (?).

    Oder es gab dieses Jahr einfach wenig bis nix, was sie nominieren wollten (heaven and ale halte ich btw für ein Expertenspiel).

    Spiel des Jahres

    Azul - gespielt, top!

    Luxor -???

    The Mind - unbespielt, klingt gut


    Empfehlungsliste:

    5-Minute Düngen - "nett"

    Facecards -???

    Majesty - "meh"

    Memoarrr! - unbespielt, klingt gut

    Santorini - unbespielt, klingt gut

    Woodlands - unbespielt, klingt nach Klon


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg - unbespielt, klingt gut

    Ganz schön clever -???

    Heaven & Alle - bisschen trocken und frustrierend


    Empfehlungsliste:

    Klong! - nett

    Pioneer - unbespielt, k.A.


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2 - wird Zeit, dass dieses gesamtwerk gewürdigt wird.