Beiträge von Baseliner im Thema „Spiel und Kennerspiel des Jahres Tipp“

    Das ist natürlich Ansichtssache. Für mich ist Heaven and Ale ein Kennerspiel, zu weit weg vom Expertenspiel. Als letztere sehe ich z. B. Tzolkin, Mombasa, The Gallerist oder Gaia Project. Die sind alle nochmal deutlich über Heaven and Ale.

    Die Clans of Caledonia Mail habe ich auch erhalten. Finde es auch nicht gut, dass hier bei internationalen, nicht deutschsprachigen Publikum gefischt wird.


    Das Radjas o. t. G. nicht mal erwähnt wurde, hat in meinem Bekanntenkreis auch Kopfschütteln ausgelöst. Das Spiel kommt wirklich überall gut an. Auf dem letzten Spielewochenende war es eines der am häufigsten gespielten Spiele. Die Spielregel als Grund scheidet aus, sie ist einwandfrei. Kann ich also nicht nachvollziehen.


    Was ich weiterhin nicht verstanden habe ist, weshalb dieses Jahr kein Expertenspiel erwähnt wurde. Im vergangenen Jahr erhielt Great Western Trail immerhin noch eine Empfehlung. Diese Saison sind mit Scythe und Gaia Project zwei Spiele erschienen, die international, aber auch in Deutschland, sehr gut angekommen sind. Meine Vermutung: Diese Spiele werden nicht (mehr) gespielt von den Jurymitgliedern. Und wenn sie gespielt werden, dann vielleicht 1-2mal, was natürlich kaum einen Einblick ermöglicht.

    Klar, ich stehe auf Gaia Project und finde es deshalb doppelt schade. Darüber hinaus ist meine Frage vollkommen ernst gemeint: Können die Jurymitglieder aus Zeitgründen komplexen Spielen keine Aufmerksamkeit mehr widmen? Wollen sie das überhaupt noch? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

    Je mehr ich über #Menara lese, desto mehr glaube ich, dass es tatsächlich Chancen auf den SdJ Preis haben könnte. Habs noch nicht gespielt, klingt aber wirklich sehr interessant.


    #Woodlands kenne ich nicht.


    Das Argument von Thygra bzgl #TheMind ist gut. Habe ich so noch nicht gesehen und könnte stimmen. Wenigspieler könnten sich tatsächlich ratlos anschauen und sich fragen was dieses Spiel überhaupt will.

    Bonk ist ja interessant. Mir scheint es so, dass es bei Weitem nicht so gut angekommen ist wie Klask.

    Es gibt ja noch keinen Thread zum Spiel-/Kennerspiel des Jahres, oder?


    Deshalb hier mal die Spiele, welche m. M. das Rennen machen werden:


    Spiel des Jahres

    Gewinner:

    • Azul (selten waren sich die üblichen Verdächtigen im Internet so einig wie dieses Jahr)


    Nominiert:



    Kennerspiel des Jahres (viel schwieriger dieses Jahr - es gibt wirklich jede Menge geeigneter Kandidaten)

    Gewinner:

    • Rajas of the Ganges


    Nominiert:

    • Pandemic Legacy II
    • Heaven & Ale


    Und das sind die Spiele, die ich wählen, bzw. nominieren würde:


    Spiel des Jahres

    Gewinner:

    • Memoarrr (funktioniert hervorragend in meiner Familie in allen Altersklassen)


    Nominiert:

    • The Mind
    • Ganz schön clever (endlich mal ein Würfelspiel mit bisschen Schmackes)



    Kennerspiel des Jahres

    Gewinner:

    • Pulsar 2849 (falls das terminlich überhaupt geht)


    Nominiert:

    • Rajas of the Ganges
    • Heaven & Ale




    Für mich die Flops des Jahres, bzw. Spiele, die m. M. recht untergegangen sind nachdem zunächst viel darüber geredet wurde.

    • Indien Summer
    • Noria - davon spricht wirklich keiner mehr und im Internet habe ich niemanden gefunden, der es auch nur erwähnt hat wenn es um Kenner- und Expertenspiele 2017/2018 geht.
    • TransAtlantik
    • Coaster Park (totaler Blender)