Beiträge von MetalPirate im Thema „Spiel und Kennerspiel des Jahres Tipp“

    Das mit der (potenziell) unbarmherzigen multiplikativen Endwertung, bei der Anfänger für ihre Bierqualität auch mal bei 0 landen können, stimmt schon, und ja, das würde ich auch als Merkmal eines Expertenspiels sehen. Aber insgesamt ist Heaven & Ale für mich trotzdem eher Kennerspiel-Niveau. Es hat z.B. gerade mal 8 Seiten Anleitung (wenn auch engbeschrieben im Quadratschachtel-Format).

    Beim DSP rechne ich mittlerweile mit allem Möglichen und dabei definitiv mit einer zunehmenden Entwertung, nachdem von Verlagen in immer größerem Umfang auch international zur massenhaften Stimmabgabe für das eigene Spiel aufgerufen wird, von sozialen Medien bis Kickstarter-Updates. Jüngst ist mir da z.B. Karma Games mit Clans of Caledonia negativ aufgefallen. Da wage ich mal die Prognose, dass das weit oben landen wird, aber weniger wegen der herausragenden Qualität des Spiels, sondern eher wegen der effektiven internationalen Stimmvieh-Mobilisierung. Tja. Das sind halt die Probleme eines Publikumspreises in der modernen Internet-Welt. Da lobe ich mir dann die extrem hohen Standards bzgl. Unabhängigkeit der SdJ-Experten-Jury, auch wenn (K)SdJ meine spielerischen Interessen nur am Rande abdeckt...

    Bei " Rajas of the Ganges" ist die 2. Auflage gerade erst wieder in die Läden gekommen, war also über 6 Monate nicht lieferbar...

    Danke für die Info. Das war mir so nicht bewusst. Das Spiel interessierte mich nach Regellektüre und Ansehen in Essen nicht genug für einen Spontankauf und selbst anspielen konnte ich es noch nicht. Ich hätte die Phase der Nichtverfügbarkeit für deutlich kürzer gehalten, weil es im Spieletreff von mindestens 2 verschiedenen Leuten schon mitgebracht wurde. Die 6 Monate Nichtverfügbarkeit während der Auswahl könnten dann tatsächlich die Nominierung/Empfehlung gekostet haben.

    Wenn es vor Mai schon flächendeckend erhältlich war, dann aber im Mai ausverkauft ist und das Erscheinen einer Nachauflage absehbar ist, kann es trotzdem nominiert werden. Das ist zumindest mein Wissensstand. Deshalb kann auch ein Azul nominiert werden.

    ...und das dürfte dann genauso auch für Rajas otG gelten, denn da war die Verfügbarkeit doch relativ ähnlich wie bei Azul, oder?

    [Nicht-Nennung von #RajasOfTheGanges ]

    vielleicht hat die Nicht-Berücksichtigung ja auch etwas mit der langen Phase der Nicht-Lieferbarkeit des Spiels zu tun.

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Entscheidend ist die mögliche Lieferbarkeit in der heißen Phase des kommenden Weihnachtsgeschäfts, und die hätte HUCH! als dahinter stehender Verlag definitiv gewährleisten können.


    Ich habe das Spiel nicht, noch nicht mal gespielt bisher, aber mal eine Frage an diejenigen, die es kennen: Ist die Regel dazu geeignet, dass auch Nicht-Vielspieler es allein auf Basis der Regel eigenständig erlernen können? (Betonung auf eigenständig; wenn man Regeln erklärt bekommt und im Zweifelsfalle bei allem einen spielerfahrenen Erklärer fragen kann, dann neigt man dazu, Regelkomplexitäten massiv zu unterschätzen!) Der Jury-Vorsitzende Tom Felber nannte ja "(zu) schlechte Regeln" aus Ausschlusskriterium für viele an sich gute Spiele in diesem Jahr. Womöglich ist RotG dem zum Opfer gefallen?


    Ansonsten: Bisher gab es noch in jedem Jahr Spiele, die ihre ausgewiesenen Fans hatten, und bei denen man nicht überrascht gewesen wäre, sie auf dem (K)SdJ-Listen zu finden ... wo sie dann aber doch nicht aufgetaucht sind. Auf dem Niveau eines Russian Railroads, Terra Mystica, Orléans, Terraforming Mars oder Auf den Spuren von Marco Polo, wo die allgemeine Einschätzung so überwiegend positiv war, dass sie einfach auf den KSdJ-Listen auftauchen mussten, sehe ich Rajas of the Ganges nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, nicht.

    Ich wundere mich, dass nicht... -- nein, wundern ist hier das falsche Wort -- ich hätte gehofft, auf den KSdJ-Listen (Nominierung/Empfehlung) noch interessante Sachen zu entdecken. Gerade mal zwei Spiele auf der Empfehlungsliste! Gab es in diesem Jahr wirklich so wenig Gutes im KSdJ-Bereich?


    Aber auf Anhieb fällt mir da auch wenig ein unter den theoretisch wählbaren Spielen, nichtmal bei einer Erweiterung in Richtung Expertenspielbereich (der ja idR nicht über Empfehlungsliste hinaus kommt). Nusfjord, Transatlantic, Chimera Station oder Gaja Project wären aus unterschiedlichen Gründen allesamt auch keine ideale Wahl gemäß der KSdJ-Kriterien gewesen. Vielleicht hätte HiG sein Race to the New Found Land nicht ganz so rund lutschen sollen. Das hätte spielmechanisch meiner Meinung nach das Potenzial für ein richtig schönes KSdJ-Niveau-Spiel gehabt, wenn man es denn einen Tacken komplexer hätte sein lassen.