Beiträge von gab62 im Thema „Spiel und Kennerspiel des Jahres Tipp“

    Wenn es vor Mai schon flächendeckend erhältlich war, dann aber im Mai ausverkauft ist und das Erscheinen einer Nachauflage absehbar ist, kann es trotzdem nominiert werden. Das ist zumindest mein Wissensstand. Deshalb kann auch ein Azul nominiert werden.

    ...und das dürfte dann genauso auch für Rajas otG gelten, denn da war die Verfügbarkeit doch relativ ähnlich wie bei Azul, oder?

    Von "Azul" gab es nach der Messe schon eine zweite Auflage ( ich meine um Ostern herum). Die war dann zwar nach 14 Tagen auch schon wieder ausverkauft.

    Bei " Rajas of the Ganges" ist die 2. Auflage gerade erst wieder in die Läden gekommen, war also über 6 Monate nicht lieferbar...

    ... vielleicht hat die Nicht-Berücksichtigung ja auch etwas mit der langen Phase der Nicht-Lieferbarkeit des Spiels zu tun. Es war relativ schnell nach der Messe ausverkauft und ist erst letzte Woche wieder in den Handel gekommen. Das ist von meiner Seite aber reine Spekulation!

    Nominierungen


    Spiel des Jahres

    Azul

    Gespielt und für sehr gut befunden. Material toll, Spiel schön für zwischendurch. Auch für Wenig-Spieler geeignet.

    Luxor

    gespielt und für gut befunden -

    The Mind

    gespielt : tolles Erlebnis in mehreren verschiedenen Runden. Kann mir aber verstellen, dass es in so mancher Runde floppt!


    Empfehlungsliste:

    5-Minute Dungeon

    noch nicht gespielt

    Facecards

    ganz nett

    Majesty

    gespielt und für zu seicht befunden. Langeweile mit schönem Spielmaterial. Wiederspielwert nahezu 0

    Memoarrr!

    gespielt - schöne Memory Variante, die man auch als Erwachsener mal gewinnen kann. Schön für zwischendurch.

    Santorini

    nicht gespielt, da es mich nach dem Regellesen nicht angesprochen hat.

    Woodlands

    kenne ich noch nicht


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg

    gespielt - gefällt gut - allerdings nicht zu zweit

    Ganz schön clever

    gespielt - bestes der kleinen Würfelspiele, die ich kenne. Suchtcharakter!!

    Heaven & Ale

    gespielt und für semi gut befunden, weil in jeder Partie lief es frustig für mindestens einen Mitspieler (selbst nach mehreren Partien)


    Empfehlungsliste:

    Klong!

    gespielt - leider zündete keine Partie. Irgendwie werde ich damit nicht warm.

    Pioneers

    gespielt - halte es für belanglos. Konnte mich nichts packen an dem Spiel


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2

    verdient - absolut verdient - beide Teile gespielt


    ... ich war faul und habe einfach ein paar Teile von Dir übernommen Sankt Peter :peace: