Beiträge von Thygra im Thema „Spiel und Kennerspiel des Jahres Tipp“

    Zählt Heaven&Ale aus irgendwelchen Gründen nicht als Expertenspiel?

    Ich spare mir jetzt mal den Hinweis darauf, dass es im Pegasus-Katalog als "Kennerspiel" kategorisiert wird, nicht als "Expertenspiel" ;) , und erkläre es dir anders: Wäre es ein Expertenspiel, hätte die Jury es nicht nominiert, denn sie nominiert nur Kennerspiele. Expertenspiele wie Terra Mystica oder Marco Polo wurden in den letzten Jahren bestenfalls empfohlen, aber nicht nominiert. Also ist Heaven & Ale aus Sicht der Jury wohl ein Kennerspiel.

    Wenn es vor Mai schon flächendeckend erhältlich war, dann aber im Mai ausverkauft ist und das Erscheinen einer Nachauflage absehbar ist, kann es trotzdem nominiert werden. Das ist zumindest mein Wissensstand. Deshalb kann auch ein Azul nominiert werden.

    Entscheidend ist die mögliche Lieferbarkeit in der heißen Phase des kommenden Weihnachtsgeschäfts,

    Nein, das ist falsch. Ein Spiel muss flächendeckend im Handel (gewesen) sein, um nominiert werden zu können. Die Frage lautet also eher, ob es nach der Messe überhaupt mal flächendeckend verfügbar war oder nicht. Falls ja, hätte es von diesem Aspekt her nominiert werden können. Falls nein, dann war das vermutlich ein K.O.-Kriterium.

    Gibt es eigentlich eine offizielle Datumsgrenze, bis zu der Spiele noch im aktuellen Jahrgang berücksichtigt werden können?

    Aus dem Gedächtnis heraus gelten meines Wissens folgende zeitliche Kriterien für eine mögliche Berücksichtigung 2018:

    - deutsche Ausgabe nach dem 1.1.2017 erschienen

    - deutsche Ausgabe früh genug erschienen, dass die Jurymitglieder hinreichend Zeit zum Testen haben (das bedeutet ca. bis Ende März 2018)

    - deutsche Ausgabe ca. Mitte Mai 2018 (kurz vor der Nominierung) flächendeckend im Handel erhältlich

    Ich halte mich eigentlich auch für recht gut informiert im Bereich Brettspiele, bin aber erst hier über den Titel "Woodlands" gestolpert. Entweder fliegt das Spiel einfach nur unterhalb meines Interessenradars, oder mit der Promotion stimmt etwas nicht ...

    Ich vermute eher, dass du Spiele von Ravensburger voreingenommen unterhalb deines Interessenradars vermutest, stimmt's? ;)

    Gerade mit Blick aber auf eine Jury die lieber interaktive Spiele als Multiplayer-Solitär bevorzugt.

    Das ist ein gutes Argument, daran hatte ich nicht gedacht. Vor allem Martin Klein, der Interaktions-Fetischist, wird wohl nicht dafür stimmen.

    Auch wenn "The Mind" hier oft genannt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nominiert wird. Ich glaube, dieses Spiel hat vor allem für den Oft-Spieler (also für den "normalen" Forumsuser) einen Reiz, weil es ein neues Spielgefühl bietet. Aber der Wenig-Spieler (und somit die Zielgruppe des Preises) ist mit der Intention des Spiels teilweise schon überfordert und sieht hier keinen Spielreiz.


    Dagegen wundere ich mich, wie selten "Woodlands" bisher genannt wurde. Haltet ihr das alle für nicht gut genug? Oder habt ihr es bloß nicht auf dem Schirm, weil noch nicht gespielt?