Beiträge von bernsteinkatze im Thema „Wie laufen bei Euch öffentliche Spieletreffen ab?“

    Wir (mein Mann und ich) haben auch vor 3 Jahren einen öffentlichen Spieletreff im evangelischen Gemeindehaus ins Leben gerufen, der sich in erster Linie an Vielspieler richtet. Bisher haben wir auch eine recht erfreuliche Anzahl an regelmässigen Gästen, die teilweise auch weite Wegstrecken in Kauf nehmen, um mit uns zu spielen.

    Dabei bringen wir immer eine Auswahl an Spielen mit und alle, die Lust haben, bringen auch mit, was sie gerne spielen möchten.

    Wir haben aber ab und zu auch den Fall, dass Leute hereinschnuppern, die schon mit einfachen 'modernen' Kartenspielen überfordert sind. Das sind meist ältere Personen, die sich erhofft hatten, bei uns Binokel- oder Rommee-Partner zu finden.

    Die jüngeren Leute spielen meist recht schnell alles mit und auch die ein oder anderen jung Gebliebenen, die das Interesse mitbringen, wachsen schnell an ihren Aufgaben.

    Alles in allem haben wir durch die Bank positive Erfahrungen gemacht und hoffen, dass das auch künftig so bleiben wird. Bei uns wird auch in der Gruppe durchgemischt, so dass nicht immer die selben Leute zusammen spielen. Das ergibt sich spontan nach Auswahl der Spiele.

    Der einzige Wermutstropfen ist, dass die meisten Leute von auswärts kommen und vor Ort nur einige wenige den Weg zu uns finden.

    Teilweise vermute ich tatsächlich auch - wie weiter oben schon einmal jemand erwähnt hat - , dass es am Namen und den Räumlichkeiten liegt, da wir im evangelischen Gemeindehaus in einer katholischen Stadt spielen.

    Eine Frau hatte mir das mal direkt gesagt und ich konnte sie mit keinem Argument umstimmen, vorbeizukommen. Wollte ich ab einem gewissen Punkt des Gesprächs auch nicht mehr wirklich... ;)