Beiträge von s3chaos im Thema „Coimbra Ersteindruck vom Tabletopday“

    Ich meinte mit Grübler: Das Spiel belohnt das nachdenken. Ich zumindest kann bei diesem Spiel nicht in 30-60 Sekunden meinen Spielzug durchdenken, Ich brauche länger dazu. Überlege ich nur 30-60 sekunden ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ich einen schlechten Zug spiele.
    Ich meine das der Spieler gewinnt der 5 min pro Zug überlegt gegen über den Spieler der nur höchstens 1 min überlegt. Voraussetzung ist gleicher Spielstärke der Spieler. Das mag natürlich für jedes Spiel gelten, ich bin aber der Meinung das es bei Coimbra besonders darauf ankommt.

    Also ich fand Coimbra deutlich fluffig als einige hier angesprochene Spiele und wir hatten sogar mit unseren Downtime-Hassern ein schönes flottes Spiel.

    Es ist aber auf jedenfall ein Spiel das Grübler fördert. Auch wenn man auf seine Mitspieler nicht achtet bleibt eine Menge Denkzeit für den eigenen Zug möglich. Oft ist es ja so das ein Grübler z.B. 3 Möglichkeiten hat und sich nicht entscheiden kann. Bei Coimbra sind die Möglichkeiten unzählig.


    Zumindest ich kann mir hier nicht vorstellen das ein Bauchspieler gegen einen Grübler auch nur den Funken einer Chance hat.


    Das habe ich zuletzt bei Century die Gewürzstraße+Erweiterung so erlebt das aber sonst ein ganz anderes Spiel ist.

    wenn der Gegner dann aber entgegen deinem Plan was vollkommen anderes machst also du "durchgerechnet" hast kann dein Plan wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Ganz so durchrechenbar ists nämlich nicht...

    Nunja man könnte ja jede mögliche Möglichkeit durchrechnen. Wo liegt das Problem :lachwein:. Ich kann doch durchrechnen was mir mehr bringt ich spiele den besten Zug oder ich spiele den zweitbesten und mache dadurch den Gegner einen Strich durch die Rechnung.

    Wenn der Gegner was anderes macht als ich durchgerechnet habe ist das sein Pech den dann hat er seinen besten Zug nicht gespielt.
    Ich hoffe ich habe verdeutlicht was ich meine.

    Wer dieses Spiel wirklich richtig draufhat und in seinem Zug wirklich durchrechnen kann was für ihm die meisten Punkte bringt, mit dem möchte ich nicht spielen. Für mich ist die Schwäche des Spieles das es keinen Zufall und keine versteckten Optionen gibt, daher man kann alles durchrechnen. Also wenn ich Startspieler bin kann ich nicht nur meinen Zug durchrechnen sondern auch die Züge der Gegner und könnte somit abschätzen welcher der beste Zug wäre in Relation zu den Gegnermöglichkeiten. Das Spiel gewinnt klar der beste Kopfrechner am Tisch. Das ist kein Spiel für mich sondern Vorbereitung zur Weltmeisterschaft im Kopfrechnen