Beiträge von CosimShop im Thema „TtA: Welche Regelversion für das erste Spiel?“

    Hallo!
    Es gibt für mich nichts nervigeres vor einem Spiel als mir stundenlang Erläuterungen zu den Regeln anzuhören - daher mache ich es immer so, dass ich einen mehr oder ausführlichen Überblick vor dem Spiel gebe (wichtigstes Konzepte, Spielmaterial, Siegpunkte, Spielende und wie kann ich gewinnen usw.) und dann den ersten Zug des Startspielers noch einmal Schritt für Schritt erkläre. Daher dauert die Regelerklärung tatsächlich etwas länger, aber die "gefühlte" Dauer ist deutlich kürzer, da ich schon im Spiel bin...
    Bis bald,
    Christoph

    Hallo!


    Samstag war es soweit und TtA ist zum ersten Mal auf den Tisch gekommen: Wir haben gegen 15.00 Uhr angefangen und haben mit dem Full Game losgelegt. Ich habe den beiden anderen die Regeln gezeigt und anhand der Kurzregeln von St. Peter kurz erläutert und alle waren der Meinung, wenn schon, dann auch richtig :)


    Dann habe ich die Regeln komplett erklärt und nach 30 Minuten ging es dann los. Gespielt haben wir mit Essens-Pause bis kurz nach 21.00 Uhr, dann mussten wir abbrechen, da einem der Spieler plötzlich aufgefallen ist, dass sein letzter Zug bald fährt. Zu der Zeit waren wir in der Mitte von Age III und größere Probleme gab es nicht. Bei der Endabwertung (es wollte trotzdem jeder wissen, wo er Punkte-mäßig jetzt steht) waren alle Völker recht dicht beisammen, aber ich habe dank James Cook und einer Kolonie-Strategie nach anfänglichem Rückstand stark aufgeholt und gewonnen :)


    Aus meiner Sicht war die Entscheidung für das Full Game auch richtig, da wir jetzt alle Komponenten des Spiels kennen und beim nächsten Mal sofort mit dem Optimieren loslegen können.


    Und nach dem Spiel kann ich auch die "Panik-Mache" im Regelheft nicht ganz verstehen. Sicherlich sind die Regeln und die Optionen im Vergleich zu dem 4-Seiter Toledo wesentlich komplexer, warum man sich das aber nur mit Hilfe eines 3-stufigen Lernprozesses erarbeiten kann, kann ich nicht nachvollziehen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich gerade mit den beiden je 23seitigen Regelheften von Asia Engulfed beschäftige :)


    Was wesentlich kritischer als die Komplexität ist, ist die doch sehr lange Spielzeit (dürfte auch für jeden Gelegenheitsspieler das KO-Kriterium sein). Bei 3 Spielern fand ich die Downtime zwischen den Zügen noch ok, obwohl es mich in den späteren Zeitaltern schon genervt hat. Ob ich das Spiel zu viert spielen würde, weiß ich daher nicht, denn zwischen jeden Zug 15-20 Minuten zu warten, wäre mir dann - trotz Grübeln über den eigenen Zug - etwas zu zäh...


    Bis bald,
    Christoph

    Wir haben Samstag eine Menge Zeit - wir fangen schon um 14.00 Uhr an :)


    Daher werde ich wohl gleich mit dem Advanced Game anfangen und sollte sich jemand "verspielt" haben und in einer Sackgasse stecken, können wir einfach von vorne anfangen und haben dann gleich Erfahrung mit den komplexeren Optionen...

    Zitat

    auch für Anfänger, denn sonst erklärst du dir mit den Basic Regeln einen Wolf und spielst "nur" 1/3 (wenn überhaupt) des Spiels. Die advanced Regeln noch dazu zu erklären kostet mE ca 30 Minunten mehr Zeit, ABER mit bedeutend mehr Spaß und Strategie....will sagen: Die Hauptarbeit hast du mE einfach mit den Basic Rules.... das die Leute das erstmal checken und in Gedanken verinnerlichen....die Advanced Regeln sind dann mE wirklich nicht mehr soo wild.


    Das klingt irgendwie sinnvoll - ähnlich wurde auf BGG.com auch argumentiert.


    Hinzu kommt, dass ich mit den Jungs sonst hauptsächlich meine größeren Cosims wie z.B. Europe Engulfed spiele. Dort steigen wir auch immer voll ein, daher sollte es dann bei TtA auch weniger Probleme geben (hoffe ich).


    Ich werde dann aber Montag berichten, wie es gelaufen ist :)


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Meinungen,
    Christoph

    Hallo!
    Am Samstag ist es endlich soweit und das hochgelobte TtA kommt bei uns zum ersten Mal auf den Tisch. Daher werde ich mich in den nächsten Tagen auf die Regeln stürzen, habe aber vorher gleich eine Frage: Welche der Regelvarianten (Simple oder Advanced) ist für ein erstes Spiel sinnvoll? Und wo liegen die Unterschiede und macht sich das ganze sehr im Spiel bemerkbar?


    Danke im Voraus,
    Christoph