Beiträge von Klemens im Thema „Neuland“

    Er kann ja aauch anders - siehe HABA-Spiel und Ziegen-Kriegen. Letzteres ist für mich Menzels wahres Meisterwerk.


    @Hobbies&Job: Naja, ich hab nichts gemacht, ich hatte nur sumäßig Glück den Auftrag für Agricola zu bekommen. Und da das Spiel ziemlich gut angekommen ist, kann ich halt, wenn ich wo nach einem Termin frage, mich mit "Dergrafikervonagricola" vorstellen. Die Antwort ist dann zwar meist "Dascoveristzudunkel"; aber damit kann ich leben ;)


    Schau'mermal wie sich das noch alles entwickelt.


    LG,
    klf

    Puh - heut' vertipsel ich den ganzen Vormittag... und alles nur wegen "dem Knilch" ;)


    Also....


    @Grafiker: Hmmm, ich glaube einfach, dass das Niveau sehr hoch geworden ist. Ein Dankeschön mit schiefem Blick an Herrn Menzel und seine verdammt hohe Qualität. Da kommt derzeit - meiner Meinung nach - niemand mit. Auch ein Kleinstverlag kann sich ein schlecht aussehendes Spiel kaum mehr leisten und bis zu einem gewissen Grad sind manche IllustratorInnen auch ein Verkaufsargument.


    @Feedback: Hängt immer davon ab, ab wann ich in den Prozess mit eingebunden werde. In den beiden bisherigen Fällen (ich hab bisher Agricola und Neuland gemacht) waren die Spiele vorher fertig. Was prinzipiell fein ist, weil sich nicht mehr viel ändert.


    Ja das Material bekomm ich genannt; ganz ideal ist ein Prototyp, weil ich dann auch alles ausprobieren kann. Aber da ich zu aller erst Spieler bin, hab ich glaub ich auch so ein gutes G'füh für Funktionalität. Was dann zB. spannend ist, ist herauszufinden, wie das Material auf die Stanzformen passt. Und wie es möglichst günstig darauf passt. Für Neuland hab ich gut 4-5 Stunden daran getüftelt, wie alles so unterzubringen ist, dass es sich ausgeht und noch genug Spielraum ist, falls die Stanzen etwas ungenau arbeiten...


    lg,
    klf

    Ich fasse es auch nicht als "Meckerei" auf. Eigentlich ist es sogar ziemlich interssant zu lesen, was in den Köpfen der Spieler so vor sich geht. Ein Spiel kann man IMMER noch besser machen - meine Meinung. Deshalbe finde ich es befremdlich wenn - wie letztens auf spielbox.de - Leute sich aufregen, weil zB. Agricola (gut, da war ich selbst betroffen) "unfertig", ja aufgrund von Materialfehlern scheinbar fast "unspielbar" auf den Markt geworfen wurde....


    Wobei es ehrlich gesagt schon Spiele gibt, an denen ich nicht wirklich was auszusetzen haben... lass mich überlegen... bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher... ach herrje! Keine Ahnung.


    Oder anders: Es wird sich bei jedem Spiel jemand finden, der etwas findet, dass für ihn (oder natürlich auch sie) aus seiner Sicht (die für ihn oder eben sie absolut zutreffend ist) noch besser zu machen wäre. Das ist doch auch irgendwie das Schöne an der ganzen Sache....


    lg,
    klf

    Zu den Rauten: Da haben wir verdammt lange herumgetüftelt... vielleicht mach ich beizeiten einmal einen kleinen Werkstättenbericht mit einigen Bildern - ich finde soetwas immer spannend, aber derzeit ist kaum Zeit vorhanden.


    Das "Umdrehen" der Rauten ist sicher keine schlechte Idee! Dann passen halt die Ränder mit den Lansdschaften nicht mehr 100%ig. Wir haben sogar ausprobiert einen Zaun am anderen Ende der Rauten... wurde aber zu unruhig.


    Ach ja: Don't drink and play Neuland. Meine frau und ich mussten einmal abbrechen, weil der Wein doch zu gut war (und recht stark) ;) - und unsere Köpfe nicht mehr wollten.


    LG,
    Klemens


    PS: Finde euer Forum ziemlich gut, weil sehr belebt! Wie konnte ich das nur so lange übersehen....

    Nur ganz kurz: So ziemlich alle Illustratoren arbeiten anders. Manche mehr, manche kaum am Rechner. Bei mir ist es eine Mischform; gezeichnet per Hand, coloriert am Rechner (Mac und Windows).


    LG,
    Klemens

    Ja, die alte Version war von Steffi - ich bin sogar bekennder Fan der ersten Fassung; zwar erst auf den zweiten Blick, aber aus "Design" Sicht ist sie ziemlich cool. Für den Markt leider nicht so geeignet... :(


    Wie lange, puh... Agricola dürften so um die 250-300 Stunden drin stecken. Bei Neuland waren es bedeutend weniger. Bei Agricola bedingt durch die Masse und die aufwändigen Korrekturen - wo viel Text, da viel Vähler.


    LG,
    Klemens

    @ode: "Knilch"? "Knilch"!


    "Knülch" hätte ich ja noch durchgehen lassen, aber der "Knilch" machte eine Anmeldung in diesem Forum unumgänglich ;)


    Liebe Grüße,
    der Knilch