Beiträge von Sankt Peter im Thema „Neuland“

    Damit gebe ich Dir natürlich Recht. Momentan wäre es betriebswirtschaftlich einfach unsinnig den Style zu ändern. Momentan zieht das und Menzel ist derzeit eine Marke, die marketingtechnisch optimal eingesetzt werden kann. Deswegen meinte ich auch mittelfristig - wenn das mal nicht mehr so ist. Sicherlich schwer sich dann neu zu erfinden - wenn nicht sogar unmöglich!


    Was wird denn da auf bgg diskutiert?

    Spannende Sache - Dein Job... da hast Du ja sozusagen zwei Hobbies miteinander verbunden und zur Arbeit gemacht :klatsch:


    Ob Menzel so outstandig ist kannst Du wahrscheinlich besser beurteilen. Ich finde halt am Ende, daß es verschiedene Styles gibt und nicht jeder Style passt zu jedem Spiel. Außerdem glaube ich, daß man sich bestimmte Styles irgendwann auch überschaut. Bei Stone Age dachte ich SdE zu spielen ;)


    Ich denke da muß Menzel auch mittelfristig mehr Abwechslung in seinen Style bringen.


    Sonst mag ich natürlich schon eher fotorealistische Bilder (z.B. Helnwein) oder cartoonartige (z.B. Sebastian Krüger). Bei Spielen muß es einfach passen und funktional sein. Diese Doppelfunktion der Grafik bei Spielen ist sicherlich auch die große und einschränkende Herausforderung.

    Und "schön machen" ist ja auch Dein Beruf ;)


    Ich finde es interessant, daß in den letzten Jahren der Grafiker mehr wahrgenommen wird als vorher - zumindest geht es mir so. Michael Menzel hat da sicher auch entscheidend mit zu beigetragen. Aber auch die Verlage scheinen das erkannt zu haben und investieren (Geld und Zeit) mehr in die Grafik - oder irre ich mich da?


    Gibst Du als Grafiker eines Spiels denn auch Feedback zum Spiel selber aus Deiner Sicht? Es gibt doch bestimmt auch Verbesserungsvorschläge, die Dir auffallen, wenn Du die Grafik machst. Z.B. bezüglich Übersichtlichkeit, ...


    Bekommst Du das zur Verfügung stehende Material genannt (100 Karten, 3 Spielhilfen, 2 Würfel, ...) oder gehört das auch zur Leistung des Grafikers? Ist ja kein unwesentlicher Kostenfaktor in der Produktion...

    Sieht auf jeden Fall gut auf und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Außerdem sind gerade bei Agricola lustige Ideen auf den Karten verarbeitet.


    Weiter so...

    Aha - interessant.


    Arbeitest Du mit einem Mac und zeichnest die Dinge am Rechner und skizzierst vorher auf Papier? Oder wie läuft das? Arbeiten die Spielegrafikdesigner da alle ähnlich?


    Gruß
    Sankt Peter

    Willkommen bei unknowns.de Klemens,


    die Grafik von Neuland ist doch von Steffi Krage - oder? Zumindest lt. eggertspieleseite.
    die Grafik von Agricola von Klemens Franz / atelier 198 - das bist wohl Du?


    Aber wie kommt es, daß ode meint, daß die Grafik beider Spiele vom Gleichen sind? Nach ein bißchen Recherche ;) denke ich, daß die Eggertseite sich noch auf die alte Version bezieht - obwohl so etwas wie die neue Grafik dargestellt wird.


    Wie lange hat es eigentlich gedauert die beiden Spiele zu illustrieren?

    Zitat

    Original von ode
    @ Christian: Gruß in die Stadt der Baustellen!


    Also ich weiß ja nicht, wie es in Münster Umgebung aussieht. Aber alles in dem Umfeld Dortmund/ Gelsenkirchen/ Essen - insbesondere die Autobahnen sind doch eine einzige Baustelle und Staustelle. Wahnsinn - teilweise ist es ja dort schlimmer als in Halle/ Leipzig von den Straßen. Der Investitionsstau ins Verkehrswegesystem soll daraus resultieren, daß die Region immer viele Zahlungen (LFA?) leisten mußte und deswegen kein Geld für die eigenen Bedürfnisse hatte. Zugegeben - auch in Berlin wird nicht mehr richtig repariert sondern meist nur das Schlagloch so gefüllt, daß es beim nächsten Regen wieder hervorkommt. Aber so schlimm wie im Ruhrgebiet ist es lange nicht.

    OK, also ich hätte glaube ich die Erstauflage von Neuland schon alleine wegen der Grafik nicht gekauft- das Auge isst halt mit.


    Würde mich auch freuen, wenn eggertspiele "Global Powers" noch einmal mit besserer Grafik rausbringen würde - denn diese war auch "nur" zweckmäßig in der ersten Version.

    Hallo Braz,


    Du schreibst, daß die Neuauflage unübersichtlicher ist? Wenn ich mir die zwei Vergleichsbilder anschaue dann sieht aber die Erstauflage verdammt konfus aus. Worauf bezieht sich Deine Aussage?