Beiträge von richy81 im Thema „30.04.-06.05.2018“

    Seit Dienstag noch so einiges gespielt:


    Mit meiner Frau wird weiterhin souverän die Karte bei Codenames Duett abgegrast. Sobald nur noch die Städte übrig bleiben, für die man nur 7 Runden oder so hat, wird es natürlich schwieriger8-))


    Anschließend Gaia Project aufgebaut und über drei Abende einfach mal auf dem Wohnzimmertisch für drei Solopartien stehen gelassen. Für eine Partie lohnt sich der Aufbau ja nicht ;)

    Nachdem ich mit den BalT'ak auf Level 3 noch haushoch gegen die Firaks gewonnen hatte (197-109, kann es sein, dass die Firaks der schwächste Automa sind?), bin ich auf Level 4 hoch gegangen. Da setzte es aber erstmal zwei Niederlagen, bei beiden Partien konnte ich aber auch die Fähigkeiten der Völker nicht besonders gut nutzen.

    Mit den Firaks war es gegen die Xenos beim 147-153 noch recht knapp. Dabei verzichtete ich komplett auf den Regierungssitz und spielte damit quasi komplett ohne Sonderfähigkeit. Dafür lief es aber noch ganz gut.

    Anschließend war ich mit den Terranern gegen die Taklons mit 145-167 ziemlich chancenlos. Habe erstmals die 2-Wissen Akademie in der ersten Runde gebaut...Regierungssitz wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Die Taklons haben sich extrem ausgebreitet und mir auch einige gute Planeten weggeschnappt. So hat sich die Partie von Anfang an nicht gut angefühlt.

    Macht aber weiterhin großen Spaß und ich werde wohl erstmal bei Level 4 bleiben.


    Gestern ging es dann zu dritt weiter. Meine Frau ist angefixt von Die Paläste von Carrara, da sage ich dann natürlich nicht nein und es gab die dritte Partie innerhalb von gut zwei Wochen. Ich hatte mich aufgrund der ausliegenden Spielendebedingungen (5 Stadtgebäude, Paar und Vierling von Objekten, zwei Städte werten) schnell auf eine Strategie für ein schnelles Spielende festgelegt und habe meine Mitspieler damit völlig überrascht als nach ca. 45 Minuten schon Schluss war. Mein Kumpel ging somit ohne jede Wertung und 0 Punkten in die Schlusswertung :lachwein: Schon lustig, dass er als Vielspieler mit dem Spiel bislang noch überhaupt nicht klarkommt und wieder Letzter wurde. Endstand 118-54-41. Ich werte mal auf eine BGG 8 auf.


    Nach zweieinhalb Monaten Pause folgte dann endlich mal wieder Clans of Caledonia, für mich wieder das Highlight des Abends. Zu dritt ist schon richtig was los auf der Karte und man kommt sich gut in die Quere. Vor allem meinem Kumpel (rot) habe ich (blau) einige Male böse den Weg abgeschnitten und wichtige Felder weggeschnappt. Hinzu kam für ihn, dass er sich in der ersten Runde mit seinem Whiskey-Clan einen völlig unpassenden Auftrag (u.a. drei Brote) genommen hat, den er erst in Runde 4 (!) erfüllen konnte. Das konnte er nicht mehr aufholen und wurde wieder Letzter. Ich hatte Clan Campbell (günstige Gebäude) und es lief von Anfang an ziemlich rund. Zunächst das Einkommen hochgepusht und auch die Käseproduktion lief schnell an, später kam noch Brot und Whiskey dazu. Die Auftragswertung (je 7) teilte ich mir am Ende mit meiner Frau (Buchanan, 2 Exportkisten), die Siedlungswertung gewann ich ebenfalls. So gab es eigentlich früh wenig Zweifel an meinem Sieg: 173-138-136. BGG 9,1




    Für meine Frau ging es dann ins Bett und zu zweit wurde um viertel nach Eins noch eine 2er Partie Scythe gestartet. Am Ende siegten meine Polen deutlich mit 93-65 gegen die Sachsen. Im 2er Spiel scheint die Eigenschaft der Polen, zwei Optionen der Begegnungskarten zu nutzen schon sehr stark zu sein. Schnell eine Fabrikkarte geschnappt, die Ansehen und Gebäude brachte, der Rest lief auch rund.


    #CodenamesDuett #GaiaProject #DiePalästeVonCarrara #ClansOfCaledonia #Scythe

    Um in der ersten Runde schon eine Akademie zu bauen, benötigt man ja 11 Erz und hat sein komplettes Geld aufgebraucht. Um überhaupt 11 Erz zusammen zu bekommen, müsste man das erste Technologieplättchen darauf ausrichten und steht in der zweiten Runde auch ohne Geld da. Kann sich das wirklich lohnen?

    #GaiaProject #EinFestfürOdin


    Den Brückentag gestern noch spontan für einen Spielenachmittag zu zweit genutzt. Es gab meine vierte 2er Partie Gaia Project. Mit den Itar war ich am Ende chancenlos gegen die Terraner. Während ich ein, zwei Spielfehler gemacht habe, lief es bei meinem Kumpel ziemlich gut. Waren wir nach der vorletzten Runde noch fast gleichauf, zog er in der letzten Runde davon, machte alleine über 50 Punkte über Gaia Planeten...16 über Ausbautechnologie, besiedelte noch 4 oder 5 Gaia-Planeten (inkl. 4 Punkte Rundenbonus, 3 Punkte Technologieplättchen), da kam alles zusammen und am Ende stand es 143 zu 184. Die Terraner haben auch erstmals gezeigt, wie man mit Gaia-Projekten spielen kann...vor allem, wenn das Setup dafür so gut passt wie gestern. BGG 9,5 (wobei ich es bislang nur solo und zu zweit gespielt habe)


    Nach zwei Monaten Pause kam anschließend nach zwei Monaten Pause mal wieder Ein Fest für Odin auf den Tisch, mit knapp 30 Partien mein meistgespieltes Spiel der letzten 12 Monate. Mein Mitspieler hat sich etwas verzockt, früh zwei Inseln geholt, aber bis zur letzten Runde den Heimatplan komplett vernachlässigt. Pech bei Jagdaktionen kam noch hinzu. So wurde es ein klarer 136 zu 98 Sieg für mich (neuer Punkterekord für unsere 2er Runde). Ich hatte schon in der vorletzten Runde Orkney und den Heimatplan vollgepuzzelt, konnte so die letzte Runde sehr entspannt Punkte über zwei Häuser/Scheunen und Neufundland einsammeln. Hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht. BGG 9,2