Beiträge von samy0r im Thema „30.04.-06.05.2018“

    Hallo zusammen,

    und wieder ging ein schöner Spieleabend am Wochenende vorbei, über den ich hier gern berichten möchte.

    Angefangen haben wir zu viert mit


    #GreatWesternTrail

    Für alle die zweite Partie (über die erste habe ich hier auch berichtet) und diesmal ging es natürlich wesentlich zügiger. Bei dem Spiel geht es darum, sein Handkartendeck (bestehend aus unterschiedlichen Rinder-Arten) auf den Weg zu Kansas City zu optimieren und dann gewinnbringend in die Weiten der USA zu verkaufen. Auf dem Weg dahin durchquert man allerdings unterschiedliche Orte und Gefahren.

    Mein Mitstreiter hat meine erste Strategie kopiert und direkt mal eine Art „Zoll“ an den Anfang der Map gesetzt, so dass man entweder ihm sein wohlverdientes Geld zuwerfen musste oder durch die Gefahren des Flusses ziehen (und dort ebenfalls Geld (mehr) Geld lassen musste). Ich glaube die zuverlässige Finanzquelle hat ihm gut getan – mir eher weniger. Ich habe mich dieses Mal an einer Cowboy-Taktik versucht aber habe, so glaube ich, nicht stringent einer Linie gefolgt. Hier mal uninspiriert ein Gebäude hin gebaut und dort geschaut, dass ich mir gute Rinder zulege – in Kansas angekommen habe ich auch nicht wirklich durchdacht die unterschiedlichen Gebiete beliefert, so dass mir am Ende Komibinations-Siegpunkte gefehlt haben, da ich zwar das eine, aber nicht das andere Gebiet beliefert habe. Zusätzlich habe ich keinen eizigen Bahnhofsvorsteher ergattern können, ebenfalls ein großer Malus übers Spiel gesehen. Äußerst ärgerlich! Alles in allem blieb mir bei der 4er-Runde auch nur der vierte Platz. Es hat dennoch viel Spaß gemacht, das Spiel bietet so viele unterschiedliche Taktiken weswegen ich auch auf das nächste Mal gespannt bin und schauen muss, welche Strategie ich diesmal (von Anfang bis Ende!) versuche durchzuziehen.


    Im Anschluss unsere erste Partie #RussianRailroads

    Ein waschechtes Workerplacement-Spiel, wie es waschechter nicht sein kann. Man springt zwischen dem Schienenausbau der unterschiedlichen Strecken, der eigenen Industrialisierung und dem Ausbau des eigenen Zug-Fuhrparks. Hier hieß es für mich erstmal reinkommen – die Strecke auszubauen ist bestimmt nicht schlecht also fang ich damit doch einfach mal an ;) Kurzfristig schien mir die Kiew-Strecke erfolgsversprechend und auch die Industrialisierung wurde vorangetrieben – und die Siegpunkte ließen nicht lange auf sich warten, der Zähler marschierte und ich baute immer mehr da rein und hatte mein grundsolides Siegpunkte-Einkommen. Leider muss man hier wirklich das Wort KURZFRISTIG groß schreiben, denn während ich mich immer mehr in eine Sackgasse manövrierte (Warum habe ich die Transsib-Route nicht weiter ausgebaut?!), kamen meine Mitstreiter immer mehr ins Spiel und deren anfänglich niedrigen Siegpunkt-Ausbeuten wuchsen zum Ende hin exponentiell an. Meine mickrigen braunen Gleise sahen da schon sehr blass gegenüber die elfenbeinfarbenen Riesenschienen der Stufe 5 aus..

    So kam es, dass der Spieler, der beim Spiel eigentlich immer auf dem dritten Rang stand, zum Ende hin abging wie der Orientexpress und auf den letzten Metern so viele Punkte machte, dass er am Ende als strahlender Sieger auf dem Treppchen stand. Chapeau, viel gelernt. Ich landete übrigens auf dem 3ten Rang ;)


    Zum Ende hin dann noch ein kleiner Absacker mit #Memoarrr

    Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und das war genau das richtige für den Abschluss. Bisher die dritte Spielgruppe, denen ich das aufgetischt habe, und das dritte Mal die positive Rückmeldung. Das Spiel hat was, ist in einer Minute erklärt (wir spielen ohne Sonderregeln) und fordert auch direkt von der ersten Minute an. Hier konnte ich mich durchsetzen und haben wenigstens eine goldene (wenn auch die gefühlt ‚unwichtigste‘) Medaille ergattert.


    Der nächste Spieleabend ist leider erste im Juni, dann aber wieder zu 5t und mit Rising Sun und Battlestar Galactica. Ich freu mich jetzt schon drauf!