Beiträge von Ticketautomat im Thema „30.04.-06.05.2018“

    Wir haben mit #1830 einen Klassiker gespielt. Entwicklung der Eisenbahn im Osten der Vereinigten Staaten. Spieler eröffnen Unternehmen, die Gleise bauen, Bahnhöfe errichten, Züge kaufen und diese dann fahren lassen, wobei der Direktor einer Eisenbahngesellschaft entscheidet, ob er die Unternehmensgewinne an die Aktionäre ausschüttet oder diese im Unternehmen verbleiben. Das Ziel ist natürlich möglichst viel Geld zu verdienen, aber manchmal braucht eine Gesellschaft die Gewinne, um sich weiter zu entwickeln. Direktor einer Gesellschaft ist derjenige, der die meisten Aktien eines Unternehmens besitzt. Die Spieler spielen also nicht nur die Unternehmen mit jeweils einem eigenen Tableau und Konto, sondern auch noch für sich selbst, als Investor, der dafür sorgen muss, dass sein Kapital ständig arbeitet. Viele Entscheidungen müssen getroffen werden und so manche vergiftete Eisenbahn wurde untergeschoben.

    Drei Spieler waren dabei, einer versuchte es mit der Canadian alleine und kam dadurch nicht so recht vom Fleck, weil er kaum Synergie-Effekte nutzen konnte. Einer versuchte es mit der B&O, musste einsehen, dass der Plan nicht aufging und eröffnete schleunigst zunächst die New Haven und dann die New York Central, der dritte startete mit der Pennsylvania und orientierte sich Richtung Osten. Letzterer gewann das Spiel nach sechs Stunden Spielzeit, die zwei Stunden Fehleranalyse am Ende waren genauso notwendig, aber auch extrem hilfreich. Die nächste Runde #1830 wird schon geplant.