Beiträge von papadjango im Thema „30.04.-06.05.2018“

    Diese Woche gespielt:

    7th Continent

    Ich war sehr an die Zeiten erinnert, als ich PC-Adventures gespielt habe. Nur dass dieses Kartenlegespiel eine etwas höhere Einstiegshürde hat. Da müssen Karten geordnet, dutzende Logos verstanden und ein Spielprinzip erkannt werden. Die Lösung, dass man Aktionen durch Ablegen vom Kartenstapel einschätzen und riskieren muss, ist ziemlich gut. Je mehr Karten man zieht, umso risikofreier; allerdings endet dann der Kartenstapel früher und damit auch das Abenteuer. So schätzt man immer ab, ob man die nächste Aufgabe angehen soll oder lieber doch nicht. Der Plan wird immer größer und abwechslungsreicher. Und natürlich geht’s irgendwann zu Ende und man muss neu beginnen. Sei es mit einem neuen Charakter an dieser Stelle, oder überhaupt von vorne. Erinnert mich auch etwas an #RobinsonCrusoe , ist aber ideenreicher.

    Der erste Versuch war Solo. Nächstes Mal wird es in der Gruppe gespielt. Und ich kann’s kaum erwarten.


    Nusfjord

    Grundsätzlich mag ich Rosenbergspiele sehr, manche mehr ( #ArlerErde , #Caverna , #LeHavre ), manche etwas weniger (Odin…). Dieses scheint mir bewusst ein bisschen „kleiner“ gehalten zu sein. Weniger was die Auslage betrifft; die ist groß und sperrig. Aber es konzentriert sich doch auf die Spielmechanismen und hat etwas weniger Ressourcen und Aktionen sowie eine kürzere Spieldauer (wobei mir zu viert die Dauer mit 7 Runden etwas willkürlich gewählt schien; noch dazu hat da einer nur einmal die Möglichkeit die Runde zu beginnen, alle anderen zwei Mal). Egal, es hat viel Spaß gemacht mit all seinen Aufforsten und Abholzen, Fischen und Älteste füttern; und wie gesagt erweckt es den Eindruck, ein „fokussierterer“ Rosenberg zu sein. Nicht mein absoluter Liebling, aber gerne wieder.


    Die Quacksalber von Quedlinburg

    Flotter Familienspaß für Fortgeschrittene. Man zieht aus seinem Sack Bestandteile für einen Trank. Dabei muss man (push your luck) abschätzen, wie lang man zieht. Je mehr, desto mehr Punkte gibt es; aber auch die Möglichkeit, seinen Trank durch zu viele Knallerbsen explodieren zu lassen. Was zurückwirft, aber nicht gleich spielentscheidend ist. Die Frustrationen sind also gemildert und mehr ein Spaß für die anderen, als ein Ärger für den Betroffenen. Geht angenehm dahin und ist nach 45 Minuten vorbei. Und es war vergnüglich für alle Familienmitglieder. Familienspiel des Jahres?


    Great Western Trail

    Drittes Spiel für mich, jeweils zweites für meine beiden Spielpartner. Ich finde das Spiel großartig! Diese Mischung aus verschiedenen Ideen und Abhängigkeiten, das gut behandelte Thema, die vielen Möglichkeiten der Strategie und Punktegewinnung. Ist hier ja alles bekannt, aber ich hatte noch viel zu wenig Gelegenheit, dieses Juwel zu spielen. Für mich eines der absoluten Highlights derzeit.


    Keyflower

    Und wieder einen „Klassiker“ nachgeholt. Auch der hat mir gut gefallen. Das Bieten um Ressourcen und hexagonale Landschaftsplättchen, das Abrufen von Aktionen und die Vielzahl an Arbeitern, die man unterschiedlich einsetzen kann. Alles (damals) frische Ideen, mit etlichen Nachfolgern dieses „Urtitels“. Sehr angenehmes Spielgefühl, gerne wieder.


    Bärenpark

    Und noch eine PC-Erinnerung: Tetris im Zoomilieu sozusagen. Hab mir wenig erwartet von diesem Plättchenlegespiel und wurde beim ersten Mal angenehm enttäuscht. Sprich: das könnte schon ein gern gesehener Absacker werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie lange das abwechslungsreich genug bleibt. Und ob es auch zu zweit hält, was es zu dritt verspricht. Aber das gilt es auszuprobieren.


    Puerto Rico

    Ein schönes Wiedersehen mit einem weiteren „Klassiker“. Mir gefällt an diesem Spiel, wie es mit einigen Kniffs es schafft, nicht zu einem weiteren, bloßen Solo-Punkte-Optimierer zu werden. Das Handelshaus und die Schiffsbelegung, bei der man andere zum richtigen Zeitpunkt zum Verlust ihrer Ressourcen zwingen kann, lässt es immer frisch und aufregend wirken. Wirkt manchmal wie ein Absacker, ist aber doch ein vollwertiger Taktik-90-Minüter. Und zu Recht immer noch weit vorn im BGG-Ranking.


    #7thContinent , #Nusfjord , #GreatWesternTrail , #Keyflower , #DieQuacksalberVonQuedlinburg , #Bärenpark , #PuertoRico