Beiträge von FischerZ im Thema „30.04.-06.05.2018“

    Jetzt erhoffe ich mir, dass sich weiteren Partien herausstellt, dass die Queensdale-Macher das weitaus interessantere Spiel herausgebracht haben. Wird sich zeigen und ich werde sicher viel Spaß dabei haben es heraus zu finden!

    Mir persönlich gefällt es um Längen besser als Charterstone - wie ich im RoQ-Thread (mein Eindruck nach 8 Partien) bereits geschrieben habe, ist die Abwechslung und Lust weiterzuspielen bei RoQ weitaus höher.

    Wie Du ja auch schon bemerkt hast, sollte man sich bei solch einer Art Spiel doch ein besseres System überlegen, als einfach Klebefolien und Pappmarker offen beizufügen. Es hätte schon geholfen, die nacheinander benötigten Aufkleber auf einzelne Bögen zusammen zu fassen und mit Trennblättern zu versehen, damit man nicht unnötigerweise doch noch gespoilert wird. X(


    Ich bin mal gespannt, wie es bei Euch läuft und hoffe auf weitere Infos nach Euren Partien! :sonne:

    Um nicht gespoilert zu werden hab ich den Thread "ignoriert"... Sorry!

    Kannstu Du "ent"-ignorieren soweit ich das sehe - die Spoiler sind (bisher) als solche gekennzeichnet. ;)

    #RiseOfQueensdale

    Wir begannen unsere Bauaktivitäten zu zweit in einer sehr hübsch aussehenden Landschaft die ein Maler nicht besser hätte entwerfen können.

    Die ersten Tätigkeiten gingen schnell von der Hand und schon nach kurzer Zeit hatten wir verinnerlicht, wie genau wir das mit dem Bau des Turms angehen müssen.

    Dabei hatten wir mit einigen Unklarheiten zu kämpfen, was die Regeln in diesem Land angeht - es waren leider Kleinigkeiten, die zumindest bei der letzten Zusammenkunft beider Baumeister zu einer falsch genutzten Etappe geführt hatten und leider katastrophal endete.....

    Die Materialien, die uns zum Erreichen des Ziels jeweils zur Verfügung stehen sind bestenfalls als ausreichend anzusehen - ich habe schon schönere Bauplätze gesehen - und führen während der unterschiedlichen Etappen zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand.

    Das die Bürokratie in einem so unberührten Flecken wie Queensdale so dermaßen zuschlägt, hätten wir uns im Traum nicht vorstellen können.


    Somit brauchten wir für zum Hinzufügen weiterer Regeln und deren Materialien, die das Zusammenleben in Queensdale in geordnete Bahnen lenkt, doch etwas mehr Platz als ursprünglich gedacht.

    Wesentlich eleganter ging´s da bei unseren letzten Aufträgen in Charterstone und Seafall zur Sache - aber es kommt wie es kommt (hochdeutsch gesprochen für einen alten aber durchaus passenden Satz aus den rheinischen Gefilden an denen ich mal tätig war...) und so müssen wir also nun damit leben.


    Trotz unserer Konkurrenz zueinander, fanden wir die Anpassung der Bautätigkeiten für zwei Baumeister beide sehr gut - es fühlt sich für uns nicht "zu groß" an.

    Außerdem hat man immer etwas positives zu tun und man spürt dennoch den Atem der Konkurrenz im Nacken - vor allem, wenn´s nahe ans jeweilige Tages-Etappenziel kommt. Da ist es dann eher ein Rennen als ein Bauen - und auch das macht uns beiden Spaß, da wir den Wettbewerb durchaus mögen.


    Das waren jetzt unsere ersten Gehversuche im neuen Land namens Queensdale - die Fundamente der neuen Türme sind gesetzt und wir hoffen, dass er stetig wächst und Königin Margarete eine Augenweide sein wird.


    Noch ein Wort zu den Materialien: Interessante Idee mit dem Pömpel (obwohl die Assoziation zu seinem großen Bruder schon ein leichtes Lächeln entlockt!) - erschwert etwas die Lagerung und wir haben immer Angst, dass sich doch etwas "verändert". Ob hier wirklich so oft die Gebäude geändert werden müssen, dass es nicht auch wie bei meinem letzten Auftraggeber in Charterstone gesehen, Aufkleber gereicht hätten?!


    Dann ist leider dadurch, dass alles soweit offen liegt, schon der ein oder andere Spoiler vorhanden; was uns sehr missfällt. Denn auch die Suche nach entsprechenden Aufklebern und Zusatzmaterial führt zu erhöhtem Suchen nach dem richtigen Sticker etc. am Ende eines Tages, in dem einer von uns ein neues Etappenziel erreicht hat.

    Dabei fällt dann das ein oder andere ins Auge, obwohl wir schon versuchen, nicht so genau hin zu schauen.

    Das haben die anderen Orte an denen ich tätig war, durchaus besser hin bekommen, denn da war die Spannung hoch aber der Verwaltungsaufwand (im Gegensatz zu Queensdale) lächerlich gering.

    Hier sollten die Verantwortlichen von Queensdale für zukünftige Arbeiten nochmal in sich gehen und eine bessere Lösung erarbeiten - eventuell hilft schon mit Zwischenfächern oder einem Inlay zu arbeiten oder ähnliches.......da gibt es bestimmt noch Möglichkeiten.


    Um nicht zukünftigen Baumeistern bereits einen Startvorsprung zu geben, gibt´s einen kurzen

    Die Regeln die in Queensdale gelten, sind auch von einer manchmal verwirrenden Qualität und führen schon jetzt zu bestimmten Erklärungen die man sich in einschlägigen Fachzeitschriften und deren vernetzten Seiten anschauen kann.

    Die "Kronenwerte" sind hier nur als Beispiel genannt - Kenner der Materie wissen jetzt schon mehr.

    Insgesamt gesehen kommen wir jedoch grundsätzlich gut damit zu recht.


    Zusammenfassend sei gesagt, dass wir gerne in Queensdale arbeiten und freuen uns auf den heutigen neuen Arbeitstag.

    Mal sehen, wie das Leben sich in Queensdale noch entwickelt!