Beiträge von Sansirion im Thema „30.04.-06.05.2018“

    Gestern Abend haben wir zu dritt mal wieder einen zu Unrecht angestaubten Titel aus dem Schrank geholt. Wir haben #Viticulture zu dritt gespielt. Ein Neuling war dabei. Wir anderen beiden haben schon mehrere Partien auf dem Buckel. Der Neuling spielt ab und zu mal mit, ist eher der Familienspieler aber immer offen auch für größere Kaliber. Bei Viticulture war er absolut chancenlos aber hat trotzdem viel Spaß gehabt. Beim Vielspieler und mir wurde es ein Kopf an Kopf Rennen. Ich glaube mittlerweile wird das Spiel bei gleichwertigen Spielern nur noch durch die Karten entschieden und das mißfällt uns etwas. Man hatte das Gefühl, das Kartenglück hätte die Partie entschieden. Kann diesen Eindruck jemand bestätigen? Ansonsten lieben wir Viticulture und spielen es leider viel zu selten.


    Danach gab es noch zwei Partien #Menara zu dritt. Unser Familienspieler war sofort Feuer und Flamme. Der erste Tempel musste leider fallen. Die Basis war viel zu schmal. Die nächste Runde lief viel besser. Also ich hab bisher noch niemanden getroffen, dem das Spiel keinen Spaß macht. Die Regeln sind denkbar einfach und man kann einfach drauflos spielen. Sobald der Tempel anfängt zu wachsen ist es einfach nur ein Hingucker. Auch das kooperative Spielen macht hierbei viel Spaß. Man überlegt gemeinsam welche Säulen gebaut werden müssen und fiebert bei jedem Zug mit. Ein ideales Gateway-Game.

    Bandida Die Kolonisten lohnt sich solo wirklich. Auch aufgrund der variablen Spiellänge durch die variable Anzahl der Epochen die man spielen kann. Die Kolonisten spiele ich fast ausschließlich Solo. Maximal zu zweit.