Beiträge von JanW im Thema „30.04.-06.05.2018“

    Aufgrund von Krankheit hatte ich mal die Chance ein paar Stunden für mich zu sein. Habe daher Centauri Saga in der Version 1.5 mal ausprobiert.


    Centauri Saga wirbt zwar auch der Schachtel mit einem 1-4 Spielern, allerdings ist der Solomodus quasi ein kombinierter 2er. Normalerweise befehligt man pro Spieler eine Aramada und hat sein eigenes Playerboard. Im Solospiel befehligt man über ein Playerboard mit unterschiedlich farbigen Aktivierungsmarkern 2 Armaden/Armadas(?), die beide von dem einen Playerboard profitieren.

    Das nimmt zwar auf der einen Seite weniger Platz weg, hat aber den faden Beigeschmack, dass hier ein Spieler quasi vereinfacht 2 Spieler spielt.
    Also habe ich es richtig gemacht und quasi 2-Händig gespielt. Sprich 2 Playerboards, 2 Commander und 2 voneinander unabhängige große Schiffe auf dem Spielplan.


    Gespielt habe ich das Einführungsszenario "Fixing the Jumpgate", wobei ich also im All rumfliege, unerforschte Gebiete aufdecke und das wertvolle XPM suche, von denen ich 3 Stück brauche, um das Gate wieder in Gang zu bekommen. Dafür habe ich 10 Runden Zeit.
    Klingt einfach, wären da in Runde 3 und 6 nicht die Boss-Spawns, welche während ihrer Anwesenheit unschöne Effekte mitbringen.
    Außerdem müssen diese Bosse auch sterben, andernfalls kann das Szenario nicht gewonnen werden.


    Ich sags mal so .. es sieht aus wie ein Eclipse, spielt sich allerdings wie ein Legenden von Andor. Da man hier eine vorgegebene Anzahl von Runden hat und man nebem dem Jumpgate sich auch noch der Bosse annehmen muss, ist es wichtig entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Das dauert Zeit/Runden und will bedacht sein.


    Am Ende habe ich in Runde 9 dann das Spiel nach 1,5 Stunden (1h war vorgegeben) zu meinen Gunsten beenden können. War knifflig, aber zum Ende hin kaum mehr eine Herausforderung. Bei meinem Erstkontakt mit diesem Spiel, haben wir dieses Szenario zu dritt gespielt und empfanden es als unschaffbar. Mal sehen, ob ich diesen Eindruck beim nächsten Spielen mit der Gruppe kippen kann.


    #CentauriSaga


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/obmqbabn8jyrmxn/20180503_122410.jpg?dl=1]