Beiträge von gab62 im Thema „30.04.-06.05.2018“

    ... in den letzten Wochen gespielt:

    #TheShipwreckArcana , #GanzSchoenClever , #ChimeraStation , #SantaMaria , #KriegderKnöpfe , #DieQuacksalberVonQuedlinburg , #Luxor

    #TheShipwreckArcana : ein kleines kooperatives Spiel, bei dem wir eine von zwei Zahlen-Karten unter eine von fünf Bedingungs-Karten ausspielen, um den Mitspielern einen Hinweis zu geben, welche Zahl wir auf der Hand haben. Es ist ein reizvolles Deduktionsspiel, bei dem man ziemlich um die Ecke denken muss. In der Gruppe wird gemeinsam erörtert, welche Zahlenkarte der Mitspieler haben könnte. Im Spiel sind je 3 Karten von 1-7 (oder 8?). 2x gespielt in 4-er Runde. Gefällt.

    #GanzSchoenClever : als bekennender Fan von Würfelspielen gibt es von mir eine klare Empfehlung ! Etwa 20x solo gespielt, etwa 20x zu zweit, dritt oder viert.

    Es geht darum, die meisten Siegpunkte zu erreichen. Der Hauptakteur darf bis zu dreimal würfeln, sucht sich aus seinem Wurf einen Würfel aus und trägt es den Regeln entsprechend auf seinem Blatt ein. Es gibt je einen Würfel in weiß, gelb, orange, blau, grün und violett mit den Zahlen von 1-6. Such ich mir z.B. die gewürfelt gelbe 3 aus, muss ich alle Würfel unter 3 für die Mitspieler aufs Silbertablett legen. Reizvoll sind im späteren Verlauf Spielzüge, wo ich mir Boni freischalte. Für 10€ kann man nichts falsch machen, wenn einem Quinto, Qwixx, Noch mal und Würfelland gefallen hat.

    #ChimeraStation : ein sehr abwechslungsreiches Worker-Placement Spiel, bei dem ich meine Spielfiguren mit unterschiedlichen Ausbauten bestücken kann, die mir während des Spiels bestimmte Vorteile bringen. Glücksanteile sind durch Zugriff auf eine Kartenauslage vorhanden, ist bei der Dauer des Spiels aber "verschmerzbar" bzw. bringt Abwechslung rein. Kleiner Nachteil: in den ersten Partien muss man ständig in der Regel nachlesen, was einzelne Karten bzw. Gebäude für Auswirkungen haben.

    #SantaMaria : anfangs dachte ich, es gibt einen klaren Startspielervorteil, aber nach mittlerweile 6 Partien denke ich, dass man zusehen sollte, nicht immer letzter in der Spielreihenfolge zu sein. Ich finde das Spiel sehr reizvoll in jeder Besetzung. Merkwürdig ist nur die Grafik der Siegpunkte: diese schweinchenfarbenen Grinsegesichter <X..

    #RaceToTheNewFoundLand : nichts neues bahnbrechendes, aber hat mir und meinen Runden gefallen...

    #GaiaProject : ich liebe es und es gibt noch so viel Wege und Völker zu entdecken!

    #KriegderKnöpfe: ein Wettrennen, wer zuerst seine Hütte fertiggestellt hat. Gespielt wird mit Würfeln, die jeder für sich wirft und für Aktionen einsetzen kann. Für alle, die ein interaktives Dice-Placement-Spiel suchen mit fiesen Elementen und Glücksanteilen dürfte dieses Spiel das richtige sein - für mich ist es nix....

    #DieQuacksalberVonQuedlinburg : glückslastiger Familienspiel, das in 9 gleich ablaufenden Runden gespielt wird: Chips aus dem Beutel ziehen, auf den Kessel legen, Siegpunkte abtragen, neue Zutatenchips kaufen (arg vereinfacht wiedergegeben).

    Eigentlich ein bisschen langweilig, aber würde ich trotzdem noch mal gern spielen, um andere Wege zu beschreiten :/. Abschließendes Urteil steht noch aus.

    #Luxor : neu ist der Kartenmechanismus. Von 5 Aktionskarten auf der Hand darf ich nur eine der beiden äußersten Karten ausspielen. Die neu nachgezogene Karte muss ich immer in die Mitte stecken. Die Karten spiele ich aus, um meine Forscher in einer Pyramide fort zu bewegen mit dem Ziel, Schätze einzusammeln. Diese Schätze bekomme ich aber meist nur, wenn 2 oder 3 Forscher auf dem gleichen Plättchen stehen. zum Kartenmanagement kommt hinzu, dass meine Mitspieler natürlich auch Schätze sammeln und durch das Wegnehmen von Plättchen auf einmal mein schön gefasster Plan nicht mehr hinhaut. Es sind viele Glückselemente im Spiel, aber es gefiel mir sehr in meinen Partien ( vielleicht auch, weil es immer gut lief für mich ;))