Beiträge von Puma im Thema „30.04.-06.05.2018“

    Mir ist bei den Regeln ein kleiner Fehler unterlaufen und so hat sich das Spiel gezogen wie Kaugummi: Eigentlich ist es so, dass immer dann neue Arbeiter an den Markt angelegt werden, sobald jemand in Kansas City ankommt. Jedoch immer nur in der untersten Reihe. Ist diese mal voll, schiebt sie einen Marker in die nächste Zeile, der irgendwann das Spielende einleutet. D.h. es gibt pro Spieleranzahl eine fest definierte Anzahl an Verkäufen in Kansas City. Wir haben es (leider) so gespielt, dass sich die Lücken im Markt immer auffüllen und der Marker nur nachgeschoben wird, wenn oben alles voll ist.

    Wenn es dich tröstet, in unserer ersten Partie haben wir diese Stelle auch falsch gespielt. :) Zwar nicht ganz so heftig, dass wir alles aufgefüllt haben, aber wir haben übersehen, dass man nicht aus der Reihe kaufen kann, in der der Marker liegt. Das allein hatte schon so viel Auswirkung auf die Spiellänge, dass wir relativ schnell bei der Hälfte bemerkt hatten, dass hier irgendwas nicht ganz passt...

    Ich habe gestern nochmal One Deck Dungeon hervorgeholt und solo gespielt. Bin weiterhin nicht überzeugt. Ich finde, man ist einfach zu sehr von den Würfeln abhängig. Würfelgesteuerte Spiele mag ich grundsätzlich schon (gerade im Eurobereich betrifft das einige meiner Lieblingsspiele), aber das Spiel muss auch Möglichkeiten geben, ein wenig Einfluss zu nehmen. Das fehlt hier meines Erachtens. Gerade in der ersten Spielhälfte würfelt man und es passt oder eben auch nicht. Klar, ich kriege vlt. schwarze Würfel dazu durchs Aufleveln oder durch die Heldenfähigkeit, und durch Items vergrößert sich der Würfelpool und durch Skills kann ich ggf. mal tauschen. Aber in der "Praxis" fühlt sich das alles belanglos an. Insbesondere der Tausch 2 Würfel in einen schwarzen Würfel (Joker) hilft auch nicht, wenn der Würfelwurf generell sehr niedrig war. Heißt im Umkehrschluss, dass man besser keine Kämpfe anfängt, bei denen man weiß, dass man hohe Zahlen würfeln muss oder sonst auf die Mütze bekommt. Andererseits muss man kämpfen, um sich zu verbessern. Nein, ich bin irgendwie nicht überzeugt und werde die beiden Teile wohl verkaufen. #OneDeckDungeon