Beiträge von sg181 im Thema „Bereitschaft Spieler mehr Geld für bessere Qualität“

    Ich persönlich fände die Auswahl zwischen "billig" und "teuer" zu grob. Ich denke auch, dass damit auch viele "Vielspieler" unzufrieden sind, und zwar die, die gerne mal neue Spiele kaufen, und auch einen gewissen Wert auf Optik legen, aber trotzdem auch noch Geld für andere Dinge ausgeben wollen. Ganz überraschend: ich zähle mich dazu, denke aber, dass die Gruppe deutlich größer ist, als man so allgemein annimmt.


    Die Optik gehört eben auch dazu, auch wenn, wie fjaellraeven sagt, die Mechanik das Hauptaugenmerk sein sollte.


    Als Beispiel noch einmal SW Rebellion: Mit Pappmarkern statt Minis wäre das Spiele glaube ich ein absoluter Flop. Mit "Ultra"-Minis, aber für einen Preis von 120€ wäre es mir persönlich dann eben doch zu teuer. Oder wäre Rebellion schon ein Spiel der Luxuskategorie?

    Kommt drauf an, wie die Add-Ons aussehen. Eigentlich müsste es dann 3 Versionen geben:

    Die Grund-Version mit Holzklötzchen, die Enhanced Version mit Standard-Minis und die Luxus-Version mit den super-detaillierten Minis.


    Wird sich natürlich nicht durchsetzen. Mein Problem ist halt, dass ich schon eine gewisse Qualität haben will.

    Ich habe mal mit "Ich bin nicht bereit, noch mehr Geld zu zahlen; Spiele sind eh viel zu teuer" abgestimmt, wobei das "nicht bereit" ja leider dehnbar ist.

    Mir reicht die derzeitige Qualität bei den meisten Spielen aus. Dabei möchte ich weder auf Minis noch auf hochwertiges Material bei Euros verzichten. Ich bin aber der Meinung, dass die derzeitigen Preise hoch genug sind. Also, ich bin bereit mMn recht hohe Preise für gute Spiele zu zahlen (z.B. Preise wie für Caverna oder Rebellion), ich möchte aber nicht noch mehr für das gleiche Spiel mit etwas besserem Material zahlen. Es ist natürlich auch immer die Frage, wie viel besser und wie viel teurer.


    Ganz so einfach kann man das natürlich nicht feststellen. Mal ein paar Beispiele:

    - Terraforming Mars: ich hätte durchaus ein paar Euro mehr investiert, wenn die Spielerbögen besser gewesen wären. Ich bin aber auch nicht bereit 5 Acryl-Overlays für ca. 8€ das Stück zu kaufen. Wäre zwar praktisch, aber das würde den Preis des Spiels ja fast verdoppeln

    - Villen des Wahnsinns, 2. Edition: die Minis sind ziemlicher Murks, aber bei 30€ mehr für vernünftige Minis hätte ich das Spiel wahrscheinlich nicht gekauft

    - TWilight Imperium 4. Ed. werde ich mir vorraussichtlich trotz eines Preises über 100€ zulegen, und ich möchte auch nicht, dass man die Raumschiffe durch Holzwürfel ersetzt, um dadurch 50€ zu sparen


    Mir wäre es wichtiger, dass derzeitge allgemeine Preisniveau bei der derzeitigen Qualität zu halten, als mehr zu zahlen und dafür irgendwelche super-detaillierten Minis zu bekommen.