Beiträge von Bandida im Thema „Bereitschaft Spieler mehr Geld für bessere Qualität“

    Naja Leinenkarten dürften auch Otto bekannt sein, AMIGO macht das ja mehr oder weniger überwiegend glaub ich


    Aber ja, genau sowas meine ich. Leinenkarten, dickere Pappe, qualitativ bessere Minis...


    Es geht mir auch nicht darum Standards festzulegen um Vergleiche anzustellen. Ich persönlich möchte einfach insgesamt lieber bessere Qualität der Komponenten und wäre bereit dafür zu zahlen. Gerne auch als Addon, wie im anderen Thread schon gesagt


    Du machst doch auch viel auf KS, stört dich die schwankende Qualität gar nicht? Wenn du weißt, dass es besser gegangen wäre?

    Die "Probiervariante" würde ich nur wählen, wenn ich wie du ständig Neuheiten probiere und meinen möglichen Verlust klein halten will. Bei einem "normalen" Brettspielkonsum habe ich aber kein Problem damit, für ein nachweislich gutes(!) Spiel mehr Geld auszugeben, da ich lange etwas davon haben werde und es somit auf Dauer sein Preisschild verdient.

    Mein Brettspielkonsum ist alles, aber garantiert nicht normal ... obwohl ... hier im Forum ... unter Freaks bin ich dann doch eher ganz normal.


    Im Ernst: ich habe einen etwas höheren Durchlauf als die meisten Durchschnittsvielspieler. Auch wenn ich garantiert nicht die Spitze des Eisberges bin. Mir geht es primär auch nicht ums Geld sparen (das ist ein netter Nebeneffekt) sondern um bessere Qualität. Wenn man so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, wäre das doch toll. Die Sparer können sparen und ich kann die Kohle für hochwertige Minis rausjubeln und muss mich nicht über 100 minderwertige Zombicide-Minis ärgern (die ich natürlich trotzdem kaufe)

    Eine Produktion des gleichen Spiels in zwei Varianten wird wenig Sinn machen. "Cthulhu Wars" wäre nie so gut verkauft worden in der 150$+ Version, wenn es eine abgespeckte für 75$ und mit halb so großen Minis gegeben hätte. Der Aufwand des doppelten Moldings der Formen würde da sehr wahrscheinlich den möglichen Gewinn aushebeln.

    Natürlich nicht mit zwei verschiedenen (Mini)versionen in groß und klein oder gut und weniger gut (das würde nicht nur wahrscheinlich den Gewinn aushebeln, sondern zwingend), das ist klar. Ich meine mit Standees und wer Minis haben will, kann optional Minis kaufen.


    Quasi das, was KS jetzt auch schon macht: Es gibt ein Grundspiel und wer Addons braucht, der kann sie kaufen. Nur das in "meinem" Grundspiel dann halt gar keine Minis mehr sind, nur noch Standees. Dafür kostet das Grundspiel Zombicide dann nicht mehr 100€, sondern nur noch 50€


    Bitte nagelt mich nicht auf exakte Werte fest, ich hab keine Ahnung, was da wirklich wieviel kostet. Is nur mal so eine Idee, die ich zur Diskussion in den Raum werfe.

    ravn


    Absolut richtig. Wäre doch geil, wenn man die Minis deshalb nicht kaufen müsste, bevor man weiß ob sich das lohnt


    Und ich rede auch nicht von jedem kleinen Ömmelverlag, der irgendwie n Kartenspiel rausbringt, sondern von den großen Spielen


    Und auch nicht von Mainstreamspielen, weil Tante Trude interessiert sich herzlich wenig für Minis auf GW Standard. Die darfst du jetzt alle von deiner Rechnung abziehen. Ich rede von dem kleinen Nischenmarkt großer Vielspielerspiele. Also von uns. Die, die solche Brecher kaufen

    Ich spinne jetzt auch wie gesagt nur einfach mal rum. Wie man hier ja schon sieht, gibt es ja unterschiedliche Ansprüche, warum die also nicht auch bedienen? Und zwar möglichst kostengünstig.


    - 1000 Neuheiten pro Jahr braucht doch eigentlich kein Mensch, oder? Da kann man doch kaum noch gegen anspielen. Warum also nicht als großer Verlag 10 qualitativ richtig gute Spiele rausbringen und an den anderen 10 nicht-veröffentlichten Spielen sparen? Wohlgemerkt ich spreche hier von den großen Spielen, für unsereins (nicht Otto)


    - Oder warum nicht ein einfaches Grundspiel produzieren und Ressourcen und Minis als Option anbieten? Bei Euros ist das ja noch einfacher: Fisch, Holz, Eisen sind ja so Standardressourcen, die könnten sogar verlagsübergreifend genommen werden. Im Standardspiel sind dann halt Plättchen aus Pappe oder Holzwürfelchen. Das kann ja dann ruhig schon dicke Pappe sein. Bei Ameritrash Standees statt Minis und wer Minis möchte, kann dann qualitativ hochwertige Minis dazukaufen.


    Könnte meiner Meinung sogar zeitversetzt passieren. Dann kann man erstmal in Ruhe probespielen und dann irgendwie mit Vorbestellung oder so, um das Risiko der Verlage gering zu halten. Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht soooo abwegig. Kenne aber natürlich die Rechnung der Verlage nicht. Fehlerfreie Regeln und Pipapo setze ich übrigens generell voraus, auch bei billigen Spielen

    Mal so ganz wild rumgesponnen: wäre Grundspiel mit einfacherem Material ne Lösung und wer will, könnte besseres Material als Addon dazukaufen?


    Jetzt mal ganz überspitzt: statt Holzmeeple Klötzchen und wer will, kann Holzmeeple separat kaufen?


    Hält die Kosten für ein Spiel günstig, für die, die erstmal Kennenlernen wollen/ weniger ausgeben wollen und der Rest kann dem Addon Wahn verfallen.

    Peer


    Weil mir kein großes teures Euro einfällt, bei dem viel Material dabei wäre. Caverna ist auch kein Spiel für die Masse und noch dickere Pappe? Wobei das ja auch nicht für 30€ zu haben ist


    PzVIE


    Naja eben nicht relativ, ich meine so, dass eben nix verbogen ist, alles passt usw.


    Und dass man eben nicht darauf „hoffen“ muss, bis das Spiel fertig produziert ist, sondern man das als Standard voraussetzt

    Otto-Normalspieler, der 30€ für ein Spiel als völlig überteuert ansieht, kauft für gewöhnlich aber auch kein Zombicide oder [hier beliebiges anderes großes Spiel einsetzen]


    Der macht sich aber auch keine Gedanken um verbogene Schwerter an Minis. Halmakegel sind davon ja eher nicht betroffen

    Also beispielsweise für deine Lieblingsspiele würdest du schon mehr Geld zahlen?


    Wobei die Gefahr bestünde, dass einige Spiele dann schlechtere Chancen am Markt hätten, weil natürlich insgesamt weniger gekauft würden?


    Vielleicht würden die Verlage dann aber auch mal von 100+ Neuheiten pro Jahr absehen und wieder mehr auf Qualität gehen statt auf Quantität?