Beiträge von PowerPlant im Thema „Spirit Island das erste kooperative Expertenspiel? – BGG weight rating“

    Schönen guten Morgen

    ich traue es mich fast gar nicht zu erwähnen bei der hier weit verbreiteten Meinung zu dem Kanal, aber ich habe gestern eine Rezension auf unserem Lieblingskanal Hunter & Cron zu diesem Spiel gesehen.

    Tenor war, dass es ein sehr gutes Spiel ist, wenn man die richtige Gruppe hat und sich vorher klar macht, wie man spielen will. Wie man spielen will heißt in dem Zusammenhang, dass man sich als Gruppe vorher festlegt, ob man viel Grübeln und Nachdenken möchte und deswegen ggf. extrem hohe Downtimes riskiert oder ob man lieber "aus dem Bauch heraus" spielt und ggf. dann nicht immer "optimalste" Züge macht.

    Positiv ist vor allem aufgefallen, dass es eines der ersten kooperativen Spiele für Expertenspieler ist und die sehr gelungene Umsetzung des Themas.

    Ich habe das Spiel auch bereits ein mal spielen dürfen und für mich ist klar, dass in Essen 2018 die deutsche Version von Pegasus gekauft wird.

    Die beiden sind auch zu Medienhuren mutiert ;)

    Nur noch Kinderspiele im Kanal und die richtig interessanten Spiele kommen nur noch als Patreonvotes rein.

    Deren Meinung ist genau so zu behandeln wie Rhados: Man muss sich mit deren Vorlieben auseinandersetzen, um die Aussagen richtig einzuordnen.